Frage von xdxxx, 16

Periode durch Pille wie Schmierblutung?

Ich habe bei meiner letzten Periode angefangen die Pille zu nehmen. Hatte einmal jedoch ein bisschen Durchfall. Jedoch nach den 3-4 std. nach der Einnahme. Ein paar Tage später hatte ich dann Sex. Jetzt habe ich meine Tage nicht wie 'normal' sondern eher wie eine Schmierblutung und das auch nur 3-4Tage sehr dünn. Kann das durch die Pille kommen oder könnte ich schwanger sein? Vielen Dank für die Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xdxxx,

Schau mal bitte hier:
Pille Periode

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 10

Du bekommst nicht deine "Tage".

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Eine natürliche Periode ist unter Einnahme einer Mikropille nicht möglich da diese den Eisprung ja ohnehin unterdrückt. Die natürliche Periode wird aber genau durch diesen erst erzeugt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von xdxxx ,

Dankeschön für die Atnwort!

Antwort
von BrightSunrise, 12

Die Abbruchblutung (nicht Periode) ist meist kürzer und schwächer als die natürliche Periode. Außerdem kann sie jederzeit stärker/schwächer ausfallen oder ganz ausbleiben. Sie sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Grüße

Kommentar von xdxxx ,

Vielen Dank!

Antwort
von putzfee1, 7

Der Duchfall kann den Schutz der Pille nicht aufheben, wenn er nach über 4 Stunden nach der Pilleneinnahme stattfindet,

Schmierblutungen während der Pilleineinnahme sind, gerade in den ersten Wochen, völlig normal. Sie beeinträchtigen weder die Wirkung der Pille noch sind sie ein Schwangerschaftsanzeichen.

Die Abbruchblutung (nicht Periode, die bekommt man unter der Pille gar nicht mehr) kann durchaus schwächer sein als die natürliche Periode und sogar mal ganz wegbleiben, ohne dass das irgendwas zu sagen hat.

Lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille, da stehen solche Informationen meistens drin.

Kommentar von xdxxx ,

Vielen Dank für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community