Frage von rossseeeeee, 234

Warum ist meine Periode braun?

Hallo Zusammen. Ich nehme seid einem Monat die Bella Hexal 35. Ich bin Momentan in der Pillenpause,jedoch ist heute der 7 Tag und habe Heute sehr starke Unterleib schmerzen und wirklich nur sehr wenig hell braunen Ausfluss. Ich mache mir Gedanken,da ich am Anfang nach 7 Tagen einnahme der Pille mit meiner Freund Geschlechtsverkehr gehabt habe. Da müsste der Schutz doch gewerleistet sein oder etwas doch nicht? .. Was kann das sein ich mach mich ziemlich fertig,da mich das ganz etwas nervös macht. Schwanger kann ich doch nicht sein oder ? Ich danke euch wirklich vielmals im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, ..., 118

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer/andersfarbig auftreten usw... All das sagt nichts aus

Bei richtiger Einnahme schützt die Pille auch recht zuverlässig.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von Celin2003, 98

wegen der unterleibsch-merzen vielleicht steht deine Periode kurz be-vor und wenn du die dann hast bist du auch nicht schwanger benutz zur Sicherheit aber besser auch noch ein Kondom

Antwort
von xVeroRainBow12, 82

Das is nicht schlimm und du brauchst dir da echt überhaupt keine Sorgen machen,bei mir is das sogar immer so wenn ich meine Tage bekomme das es am Anfang so hellbraun is,später dann wird das bei mir erst rot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community