Frage von chantirella, 66

Periode bleibt nach 7 wöchiger Pilleneinnahme aus?

Ich habe 7 Wochen lang die Pille durchgenommen, da ich sie 1x vergessen hatte & in der Packungsbeilage steht, dass man sie dann durchnehmen soll, damit der Schutz bestehen bleibt. Später habe ich Dr noch einmal vergessen und wieder durchgenommen. Mittlerweile waren es 7 Wochen. Dann habe ich jetzt am Sonntag meine letzte Pille genommen und meine Periode ist immer noch nicht da. Ist das normal? Schließlich ist heute schon Tag 5 der Pause.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & Pille, 17

Hallo chantirella

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Wenn du keinen Einnahmefehler hattest oder auf die Fehler richtig reagiert hast dann kannst du nicht schwanger sein.

Wenn du trotzdem unsicher bist dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit geben.

 Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen. 

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Tagen nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

  

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 14

Ja natürlich, kein Grund zur Besorgnis. Die Blutung in der Pillenpause kann auch wegbleiben, das bedeutet gar nichts.

Fang nach der Pause (nach spätestens 7 Tagen) ganz normal wieder mit der Pille an. Wenn du willst, kannst du sie auch wieder durchnehmen.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 24

Du hast keine Periode, sondern eine durch den Hormonenzug künstlich ausgelöste Blutung. Diese kann grundlos ausbleiben, sich verschieben oder verändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community