Frage von Twerwiewasa, 63

Periode bleibt aus,was jetzt?

Ich bekomme meine Tage schon seit knapp 2 Monaten nicht mehr, kann aber auf keinem Fall schwanger sein, weil ich noch Jungfrau bin. Ich bin 15 habe meine Tage sonst aber eigentlich immer voll regelmäßig und auch oft auf den Tag genau bekommen. Kann mir irgendwer sagen wovon das kommen kann und ab wann ich zum Arzt sollte? Danke schonmal:)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Periode, 17

Hallo Twerwiewasa

Das ist  am  Anfang normal  und  da  brauchst  du  dir  keine  Sorgen zu  machen,  denn  dein  Körper muss  sich  erst an  die  neue Situation   gewöhnen. Es  wird  noch einige  Zeit   dauern   bis  du  deine  Tage
 halbwegs  regelmäßig   bekommst. Es  kann  Monate dauern   bis  du   deine  nächste Regel  bekommst.  Durch   Stress,  Schichtarbeit,  Urlaubsreisen   etc.  kann   der  Zyklus aber  auch  später  immer mal   wieder  aus  dem Takt  geraten.  

Schwanger  kann  man nur  werden  wenn  Lusttropfen oder  Spermien  an  die  Scheide   kommen, das  kann  auch beim  Petting   geschehen.   Wenn
  diese  Möglichkeit bestanden  hat  dann solltest    du  einen Schwangerschaftstest  machen.

Nur  zur Info:  Auch  als Jungfrau  kann  man  schwanger werden  wenn  Spermien an  die   Scheide   kommen

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LonelyBrain, 25

Bleibt die Periode aus, ist ein Arztbesuch ratsam. Suchen Sie vor allem einen Arzt auf wenn:

• Sie möglicherweise schwanger sind (bei dir ja ausgeschlossen)
  • Ihre Regelblutung dreimal hintereinander ausgeblieben ist
  • Ihre Regel ausbleibt, nachdem Sie begonnen haben, ein neues Medikament einzunehmen
  • Ihre Blutungen ausgeblieben sind, nachdem Sie die Pille oder ein anderes Präparat zur hormonellen Verhütung abgesetzt haben
  • Sie nach einer Operation keine Menstruation mehr haben
  • Sie neben dem Ausbleiben der Regel weitere Symptome wie Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Sex, Brustschmerzen oder milchige Absonderungen aus den Brüsten feststellen
  • Sie gleichzeitig bei sich Anzeichen einer Vermännlichung feststellen wie Haarausfall, tiefere Stimme, stärkere, eher männlich ausgerichtete Körperbehaarung

http://www.netdoktor.de/symptome/amenorrhoe/

Mögliche Ursachen:

• Funktionsstörungen der Eierstöcke
  • Stress
  • Übergewicht, Untergewicht
  • hormonelle Störungen
  • Leistungssport
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Tumore
  • Medikamente
  • uvm.

Bitte suche deinen Frauenarzt auf und lass dich untersuchen!

Antwort
von AnReRa, 21

Hallo,

ich glaube ja nicht, dass das hier das richtige Forum ist, aber ich würde in jedem Fall den Besuch beim Arzt anraten. Dann hast Du in jeder Hinsicht Klarheit. Es gibt nichts Schlimmeres als Ungewissheit ...

Zudem ist das hier ja ein öffentliches Platz und Du würdest Dein 'Problem' ja sicher nicht auf einem Marktplatz diskutieren wollen. Und diese

weil ich noch Jungfrau bin

ist - je nach Definition - nicht unbedingt eine Ausschlusskriterium.

Also ab zum Vertrauens- oder Frauenarzt ...

Antwort
von Amber2013, 21

Einen Arzt zu kontaktieren finde ich momentan noch etwas übereilt. Ich bin auch 15 und mir ist es schon öfter vorgekommen, dass meine Periode verspätet kam oder sogar ausgesetzt hat. Das ist anfangs ganz normal. Sollte sich das in den nächsten Monaten nicht ändern, würde ich allerdings einen Arzt aufsuchen. Falls das nicht der Grund ist, kann das Ausbleiben deiner Periode auch andere Gründe haben:

- Zu schneller Gewichtsverlust

- Zu viel Stress

e.c.t.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Antwort
von Kathy1601, 11

Das kann verschiedene Gründe haben geh zum gyn

Antwort
von Wuestenamazone, 28

Das kommt vor. Sollte das öfter der Fall sein dann bitte zum Frauenarzt

Antwort
von caro12789, 32

bei einer Freundin von mir war das auch mal und sie hat erst mit ihren eltern darüber geredet ,was sie machen soll. Am Ende sind sie dann zum Artzt gegangen

Antwort
von DidiMuffin, 22

Nimmst du die Pille?

Kommentar von Twerwiewasa ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten