Frage von Kruemelein, 159

Periode bleibt aus wegen kraftsport?

Hey bin 16 und habe jetzt schon seit 8 Monaten keine periode mehr, gehe seit über 1,5 Jahren 5-6 mal die Woche ins gym und möchte meine Periode wieder! Ich war beim Frauenarzt die meinte ich soll abwarten aber nach 8 monaten? Ich habe einen kfa von 17% und bin momentan in einem kleinen kaloriendefizit, nichts großartiges. Meine frage, soll ich die Pille nehmen um meine Periode zurück zu bekommen? Oder keinen Sport mehr machen? Ich weiß nich mehr weiter.

Danke schon mal:)

Antwort
von beangato, 53

Ob das nun mit dem Sport zusammenhängt, weiß ich nicht.

Möglicherweise hast Du überhaupt Untergewicht.

Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei normalgewichtigen Frauen zirka zwischen 20 und 30 Prozent

http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Wie-viel-Koerperfett-ist-normal-344529....

Nimm zu, dann kommt auch die Periode wieder.

Kommentar von Kruemelein ,

Ich bin in keinsterweise Untergewichtig mit 54kg bei 1.55m

Kommentar von konstanze85 ,

Genau, sie muss den körperfettanteil erhöhen, dazu muss sie ja gar nicht zunehmen. Aber derzeit hat sie zu wenig östrogene bzw. Zu viel testosteron im körper.. Und du bist noch im wachstum. Das ist gefährlich. Du siehst es ja jetzt schon

Antwort
von FuHuFu, 38

Es ist bekannt, dass bei einem Körperfettanteil von unter 18 % der Ovulationszyklus aussetzt. Du hast keinen Eisprung mehr. Deshalb baut sich auch keine Gebärmutterschleimhaut auf, die dann als Periodenblutung abgehen kann. 

Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei normalgewichtigen Frauen zirka zwischen 20 und 30 Prozent. Du solltest schauen, dass Du auch wieder hinkommst. Du machst einfach zu viel Sport. Das verbrennt Fett und baut halt eher die Muskelmasse auf. Deshalb der zu geringe Fettanteil.

Mit der Pille bekämst Du zwar eine Blutung, das ist aber keine normale Periodenblutung. Es ist eine durch Hormonentzug künstlich herbeigeführte Blutung, die anderer Natur ist als die gewöhnliche Periodenblutung. Die modernen Pillenpräparate haben auch nur noch eine sehr geringe Östrogendosierung. Deshalb helfen sie Dir nicht, den Körperfettanteil zu erhöhen. 

Antwort
von konstanze85, 58

Statt künstliche hormone zu schlucken, könntest du auch einfach mal gesund leben, damit die periode wiederkehrt. Du musst nicht weniger sport machen, aber definitiv zunehmen. Du machst deinen hormonhaushalt kaputt bzw. Hast ihn schon kaputt gemacht. die pille ändert gar nichts, das ist nur symptombekämpfung. Dadurch bekommst du eine künstliche abbruchblutung, aber dein problem ist ja der gesamte zyklus. Du hast ja nicht mal mehr einen eisprung.

Ich muss nicht zunehmen, ich wiege 54kg bei 1.55m und das ist ausreichend.

Muskeln @kruemelein, muskeln.

Ok ich revidiere: definitiv weniger sport. Du hast es übertrieben

Ich bin kein Mann mit nem 36er bizeps ich bin lediglich sportlich und athletisch gebaut, ich muss bestimmt nicht zunehmen

Du hast zu wenig fett für eine frau, das hat deinen hormonhaushalt kaputt gemacht und darum hast du keinen eisprung und keine periode mehr. Nun ist es hoffentlich klar. Du musst nicht mehr wiegen, aber den kfa erhöhen und dich nicht so eytrem auspowern. 

Antwort
von Kathy1601, 18

Beides möglich aber aufjedenfall den Sport einschränken

Antwort
von Darkvictory, 38

Bezweifle dass es mit Sport zusammen hängt, eher mit Ernährung bzw Essgewohnheit/verhalten z.b Mangel, oder anderen Einflüssen.

Naja ich achte darauf was ich esse und bis auf ein bisschen weniger Kohlenhydrate esse ich sehr ausgewogen und natürlich

Kommentar von Darkvictory ,

Keiner weiss was für dich "ausgewogen" bedeutet. Aber irgendwas machst du anscheinend falsch oder irgendetwas ist bei dir falsch. Seltsam, ich lese hier dass du beim Arzt warst, aber konnte der dir nicht weiterhelfen, oder warum fragst du hier nach?:/

Antwort
von danielbabka, 19

Hast du vielleicht andere Gründe in Betracht gezogen? Es muss ja jetzt nicht unbedingt der Sport schuld sein. Eventuell Stress/andere organische Gründe (Nur mal so als Anreiz zum Überlegen...falls nicht schon geschehen).

Du meintest, du hast deine Hormonwerte prüfen lassen, ist den dort alles im Soll-Wert? 

Solange du keine Kinder haben willst...ist es doch egal ob du die Periode hast oder nicht, mache einfach weiter Sport und bei Bedarf (Kinderwunsch) hörst du halt für ne Zeit auf :)

Die Pille würde ich nicht nehmen, sind ja meist relativ geringe östrogenmengen drinne heutzutage. Und was sonst noch so drinne ist weiß ja kein normaler Mensch, würde davon immer abraten wenn es geht anderes zu verhüten.

Antwort
von xxDevin, 49

Wie wärs mit weniger Sport?

Wie wärs mit nö?

Wie wärs dann mit halt keine periode und krankem körper? Aber ist ja egal, hauptsache du siehst gesund aus, dazu muss man ja nicht gesund SEIN, nech:)

Ich bin nicht krank? schätzelein ich bin nicht dumm, ich hab alle Hormon, Blut usw. Werte überprüfen lassen, alles perfekt. Ich trink wenigstens kein Alkohol und kiff mir die Birne zu, nur weil ich gerne sport mache und das nicht aufgeben will bin ich nicht krank?

Du wilst einfach nicht kapieren dass dein kfa für eine frau zu niedrig ist.

Aber dann frag hier nicht so scheinheilig, ob du weniger oder keinen sport machen sollst, wenn du ja doch nur pampig antwortest, wenn ein user sagt "wie wärs mit weniger sport".  

Ohooo da ist wohl ein Sportmediziner vom Fach. Ich nehme nur unbegründete antworten einfach nicht ernst. Warum sollte es mir was bringen wenn ich keinen Sport mehr mache?

Du bist einfachxnur beratungsresistent, denn den link, den eine andere userin dir als beispiel eingefügt hat, worin zu lesen ist, dass ein zu geringer kfa zu störungen des hormonhaushaltes führen kann, hast du ja auch geflissentlich überlesen. Und das findest du nicht nur in foren, sondern auch in berichten, wenn du selbst googelst.

So und da nldu hier weiter rotzig weiterpampst, beschäftige ich mich nicht mehr mit dir und gehe zur nächsten frage.

Viel spaß noch mit deinem kranken körper. Ist ja auch alles gut, wenn du keine kinder willst und auf auf unterentwickelte brüste stehst.  Auch dafür wird sich ein mann finden:) alles gute und tschüß

Haha😁

Antwort
von J3aum, 33

Frauenarzt wechseln ;)

Wenn man nich grad Privatpatient ist juckt das keinen mehr..

Antwort
von 0BruceWayne, 44

Moment mal 5-6 mal die Woche?

jup

Kommentar von 0BruceWayne ,

Du machst Kraftsport oder? Aber weil du es ja schon so seit 1,5 Jahren machst das du 5-6 mal die Woche gehst find ich schon erstaunlich. Aber ja das musst du wissen, kenne es so das die Muskelgruppen mindestens 24 Std. Regenerationszeit benötigen aber wenn du ja splittest dann ist ja alles ok.

Ja ich mache zwei Bein tage und push/ pull und einen Tag Schwachstellen. Der sechste tag wäre nur ausdauer und vllt. bauch.

Kommentar von 0BruceWayne ,

Hört sich super an. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community