Frage von good1questions, 58

Periode bleibt aus, nehme Tabletten?

Hi, Die Frage ist mir höchst unangenehm :o

Ich hatte die Periode letztes Jahr zum ersten Mal und diesen Januar zum letzten Mal. Sie kommt irgendwie nicht wieder! NEIN, natürlich bin ich nicht schwanger. Ich nehme seit einer Woche Tabletten gegen Schwindel, der hat sich aber gebessert und ich senke bald die Anzahl der täglichen Einnahmen. Hat es auch damit zutun, dass sie nicht kommt? Und ab wann sollte ich mir Sorgen machen, weil sie ausbleibt?

Antwort
von Pangaea, 34

Du hast die Periode noch nicht mal seit einem Jahr, da kann das mal vorkommen. Stress dich nicht und mach dir keine Sorgen. Es kann bis zu drei Jahren nach der ersten Regelblutung dauern, bis sich der persönliche Rhythmus eingespielt hat.

Natürlich kannst du auch mal zu einer Frauenärztin gehen, aber die wird vermutlich auch nur zu "energischem Abwarten" raten.

Antwort
von Allyluna, 22

Es kommt so ein bisschen darauf an, wie alt Du bist. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch sehr jung bist, wenn Du Deine Tage erst im letzten Jahr bekommen hast. Dann ist das durchaus normal und kommt oft vor, dass der Zyklus noch nicht regelmäßig läuft und ab und zu mal gehörig "ins Stottern kommt". Wenn Du eine Schwangerschaft ausschließen kannst und weiter keine diesbezüglichen Probleme hast, würde ich zunächst noch eine Weile abwarten.

Einfluss auf den Zyklus können viele Faktoren haben - Stress, Ernährung, Gewicht, Krankheiten/Medikamente,.... oder eben schlicht das Alter.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, wenn Du mal einen Besuch beim Frauenarzt in Erwägung ziehst - das muss ja nicht gleich eine Untersuchung auf "dem Stuhl" bedeuten, sondern kann durchaus auch einfach nur eine Beratung sein. Viele Frauenärzte bieten extra Jugendsprechstunden an, wo junge Frauen sich einfach mal unverbindlich beraten lassen können und natürlich auch alle Fragen stellen können, die sie gerade beschäftigen.

Kommentar von good1questions ,

dankeschön. Ich bin 13 und hab sie mit 12 gekriegt

Kommentar von Allyluna ,

Dann bist Du ja wirklich noch sehr jung. Lass Dir einfach ein wenig Zeit. :-)

Und Du brauchst wirklich keine Angst vor dem Frauenarzt zu haben (hab es in einem anderen Kommentar von Dir gelesen). Es gibt nichts, was die nicht schon gesehen, gehört oder erlebt haben - Du kannst davon nur profitieren! Und natürlich kannst Du Dir auch jemanden zur Unterstützung mitnehmen, wenn Du magst - Freundin oder Mutter oder wen auch immer. Je nachdem, wer Dir da am meisten liegt und ob Du überhaupt jemanden dabei haben möchtest.

Kommentar von good1questions ,

naja wegen Stress: im Moment hetzt eine Person mehrere auf mich, ich hab nicht mal was getahn, und die Beleidigungen treffen mich schon ein wenig. Vorhin wurde ich auch verletzt und das nervt mich alles zurzeit in der Klasse. Ich wechsel aber die Klasse

Kommentar von Allyluna ,

Das klingt hart... und das ist wirklich Stress, das stimmt.

Aber sieh es als einen Neuanfang! Ich drücke Dir die Daumen, dass es in der neuen Klasse besser klappt.

Kommentar von good1questions ,

danke für deine Hilfe :))

Kommentar von Allyluna ,

Gerne!

Antwort
von MiaB24, 18

Wie alt bist Du?
In jungen Jahren kann das ziemlich schwanken.
Am besten wär es, wenn Du mal einen FA besuchst. Der kann dir alle Fragen beantworten.

Kommentar von good1questions ,

ich bin 13 und ne, ich habe Angst vor diesen Ärzten ... wie die da unten was machen und so ... :/

Kommentar von MiaB24 ,

JA, dann kann es immer zu Verzögerungen kommen. Solange Du keinen ungeschützen GV hast - mit dem Du dir ja ruhig noch einige Jahre Zeit lassen kannst - brauchst Du keine Angst haben.

Zumindest mit 15 solltest Du dann schon mal zum Frauenarzt bzw beim ersten Freund.
ist ja auch wichtig, da Du auch untersucht wirst, ob so körperlich alles passt.

Ich hatte damals, vor 8 Jahren auch Angst, aber es ist im Endeffekt nicht schlimm. Der/Die sieht das JEDEN Tag alle halbe Stunde ;) Das ist wie in den Mund schauen für einen Zahnarzt.

Hingehen musst Du so und so früher oder später, solltest du halt auf jeden Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten