Frage von Milasophie4, 43

periode bleibt aus 2ter Tag überfällig?

Hallo zusammen... Ich habe eine blöde Frage ... Ich und mein Freund verhüten Weder mit Pille noch mit Kondom. Ich kenne meine fruchtbaren Tage und weiß genau wann sie sind. Allerdings bin ich seit 2 Tagen überfällig ... Ich habe meine Periode immer pünktlich bekommen ich den letzten Jahren. Ich habe heute einen früh Test gemacht der negativ war. Anzeichen habe ich keine... mir war heute sehr oft übel und ich habe Seit einigen Tagen etwas Heißhunger auf verschieden Sachen .. dazu muss ich sagen das ich diese ab und zu auch vor meiner Periode habe Der Frühtest war möglich Bänder fälligen Periode

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 10

Unabhängig davon, wann du deine Periode erwartet hast oder wie viele Tage du drüber bist, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Deine Beschwerden können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf deine bevorstehende Periode.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz
ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Milasophie4 ,

Deine Worte beruhigt mich gerade total . Danke !!

Dir auch alles gute 

Antwort
von Philinikus, 18

Zwei Tage sind nun wirklich keine Katastrophe, das kann mal vorkommen. Bei mir schwankt es auch gerne mal so 2-3 Tage.

Verhütest du mit NFP?

Ansonsten ist es eigentlich besser, wenn man verhütet, wenn man nicht schwanger werden möchte. Da gibt es auch weitaus mehr als nur Pille und Kondom.

Alles Gute!

Kommentar von Milasophie4 ,

Seit etwa 5 Jahren bekomme ich meine Periode auf den Tag pünktlich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten