Frage von Emma201, 60

Periode bleibt aus, Ursachen?

Hallo also vorab ich verhüte mit der Kupferspirale, jetzt ist es so das meine Periode seit 1 Woche aus bleibt, einen Test habe ich genau am Tag als ich meine Periode hätte bekommen sollen gemacht dieser war negativ (die Kupferspirale ist ja auch kein 100% sicheres Verhütungsmittel)
So jetzt meine Frage kann sich der Zyklus durch die Spirale verändern ? Ich habe sie mir erst vor 1 Monat einsetzen lassen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Allyluna, 36

Der Zyklus kann sich durch so einen Eingriff verschieben, ja - oder auch wegen 1000 anderer Sachen. Du bist schließlich keine Maschine! Ernährung, Krankheiten, Medikamente, starkes Über- oder Untergewicht, Stress,... sind nur ein paar weitere Möglichkeiten. All das kann sich auf Deinen Zyklus auswirken und ggf. dafür sorgen, dass Deine Periode mal einen ganzen Monat (oder sogar länger) gar nicht kommt.

Wenn Du total beunruhigt bist, würde ich einfach bei Gelegenheit noch einen Test machen - und dann notfalls im Abstand von ein paar Tagen so lange, bis Deine Periode auftaucht. Alternativ bleibt natürlich auch immer der Besuch beim Frauenarzt.

Alles Gute!

Antwort
von MariePa1902, 31

Hallo:) Also eigentlich sollte die Periode nach einsetzten einer solchen Spirale nicht ausbleiben. Eher üblich ist, dass sich die Regelblutung verstärkt. Solche Nebenwirkungen sind allerdings eher selten. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Rhythmus der Blutungen ändert. Andere Ursachen für ein ändern des Zyklus können neben einer Schwangerschaft auch Stress oder Ähnliches sein. Um das abzuklären solltest du aber auf jeden fall deinen Frauenarzt aufsuchen! Viel Glück 🍀

Antwort
von konzato1, 29

Wie die Kupferspirale so richtig wirkt, bzw. sich auf den Zyklus auswirkt, kann ich dir nicht genau sagen.

Allerdings hast du den Schwangerschaftstest zu zeitig gemacht. Die zeigen erst nach ca.19 Tagen richtig an, du aber hast ihn schon nach etwa 14 Tagen verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten