Frage von cookieWaayne, 71

Periode bleibt aus -Hilfe :( bin ich schwanger?

Hallo ihr Lieben , Ich hab da mal ne Frage .. Also meine Periode ist seit gut 2 Wochen überfällig . Also ich bin erst 17 - und meine Periode kommt immer noch nicht regelmäßig vielleicht liegt es auch daran aber das ist echt komisch . Einmal hat sie sogar ganz ausgesetzt . Also zuvor kam sie auch nicht wie sie wollte aber die Zeit jetzt beunruhigt mich schon . Geschlechtsverkehr hatte ich noch nicht. Jedoch hatte ich vor ca 2-3 Wochen ungeschütztes Petting mit meinem Freund .. Da kann aber eigentlich nichts passiert seid weil wir wirklich aufgepasst haben. Die Pille nehmen ich noch nicht, die hätte ich erst bei der nächsten regelblutung eingenommen. Ich habe mir einen Bänderriss Zugezogenen und gehe nun auf Krücken+Schiene und nehme auch jeden Abend Kortison- spritzen (clexane) kann das ein Grund sein ? Kann es auch daran daran liegen das ich jetzt kaum Bewegung hab ? Hab zu vor 3 -4 mal die Woche trainiert und durch den Bänderriss den ich seit 3 Wochen habe darf ich ja keinen Sport machen .. Danke schon mal für eure Antworten! 

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 21

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend
Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres
Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches
Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder
die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab und brauchen ausreichend Samenplasma, um den langen Weg durch die
Scheide, den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter zu schaffen.

Ihr seit also auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

In der Regel kann Fingern/Petting also nicht zu Schwangerschaft führen!

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und deine Periode lässt sehr lange auf
sich warten, könnte es sinnvoll sein, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Er wird dich zu deiner Lebensweise befragen und die Geschlechtsorgane untersuchen.

Clexane ist ein Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung (und kein Cortison!). Dabei sind Zyklusstörungen als Nebenwirkung nicht bekannt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von cookieWaayne ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Du hast mir sehr weitergeholfen:)

Danke auch das du dir die Zeit genommen hast es ausführlich zu beschreiben :)

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Antwort
von Malissa1009, 30

Hallo :)
Ich würde dir raten mal zum Frauenarzt zu gehen. Meine beste Freundin hatte ihr Blutungen mal ein halbes Jahr nicht mehr, ebensfalls ohne jemals Geschlechtsverkehr zu haben. Sie hat Pillen bekommen und es ist nun alles wieder normal :)

Danke !

Also ich war ja bereits letzten Monat beim Frauenarzt, gerade weil meine Periode immer unregelmäßig kommt .. Und bei der nächsten Periode soll ich sie Anfang einzunehmen aber dazu ist es ja nicht gekommen ..

Kommentar von Malissa1009 ,

Meine Freundin hat eine extra Pille bekommen, damit sie ihre Blutungen wieder regelmäßig bekommt. Nicht die Anti-Baby-Pille :)

Antwort
von Yannsko22, 23

Wenn die Periode einmal ausfällt heißt das nicht das du schwanger bist. Es gibt verschiedene Gründe das sie mal ausfällt. Es könnte gut sein das dies vom umstellen deines Körpers kommt da er viel weniger arbeitet.Wenn sie beim nächsten mal jedoch auch nicht kommt solltest du vllt einen Schwangerschaftstest machen.

Okay danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community