Frage von Marie37we, 132

Periode bekommen, was alles machen?

Hey, ich habe heute meine erste Periode bekommen. Das Problem ist jetzt das meine Eltern im Urlaub an der Nordsee sind und erst morgen Abend wiederkommen. Ich habe meine Mutter auch schon versucht anzurufen, aber sie geht einfach nicht ans Handy (Vermutlich weil sie die letzten paar Tage ungestört sein möchten) Ich bin momentan bei meinem Opa, aber mit dem möchte ich darüber nicht reden! Finde das komisch. Ich habe mir jetzt erstmal Tampons von zuhause geholt weil die Geschäfte ja auch nicht auf sind aber die sind zu groß und tun unheimlich weh beim reinstecken. Das zweite Problem ist dann aber das ich in 4 Tagen mit meinen Eltern noch wegfliege. Kann ich dann da überhaupt richtig schwimmen oder einen Bikini anziehen und sonnen und so? Ich würde sowieso lieber Binden benutzen, finde die erstmal besser. Welche Marke ist da gut? Und was kann ich gegen Schmerzen machen? Ich komm damit nicht wirklich klar momentan :( Bin übrigens 13^^

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Shiranam, 71

Wenn Du mit Tampons noch nicht zurecht kommst, nimm für jetzt erstmal Küchenrolle oder Toilettenpapier gefaltet.

Morgen kaufst Du Dir kleinere Tampons und Binden. Dann hast Du alles da. Welche Marken oder Hausmarken, ist egal. Wenn Du Zeit hast, probiere die kleineren Tampons (liegt auch eine Gebrauchsanweisung mit Bildern bei). Wenn Du keine Zeit hast, nimm die Binden.

Wenn Du richtig Bauchweh hast, hilft eine Wärmflasche und Wasser trinken ist immer gut. 

Sonnen kannst Du Dich auch während der Regel. Mit Tampon passiert da nichts. Aber ins Wasser gehen ist die ersten 2-3 Tage nicht so gut... 

Antwort
von Marieweisswie, 64

Hey,

keine Panik =) Tampons können anfangs ein bisschen unangenehm sein. Dafür haben sie den Vorteil, dass du mit ihnen schwimmen und baden gehen kannst, ohne dir Sorgen machen zu müssen. Mit Binden geht das nicht.

Je nachdem, wie doll deine Tage sind, kannst du anfangs auch kleine Tampons benutzen. Hier ist natürlich die Marke O.B. die gängige, doch auch andere Marken (auch bei Binden) sind gut.

Gegen die Schmerzen hilft vorerst eine Wärmflasche.

Alles weitere wird deine Mutter dir sagen, wenn sie zu Hause ist =)

Kommentar von Marie37we ,

Okay danke :)

Antwort
von Weinrot3, 56

Also benutze am besten binden von always mit flügeln. Wenn du momentan nichts hast dann kauf dir entweder noch schnell welche von der tanke oder spätkauf oder eben klopapier. Ich denke das deine Periode in 4 tagen schok vorbei sein wird. Gegen schmerzen entweder: dolormin für Frauen,wärmflasche, kirschkernkissen, oder tee 

Antwort
von lisbethmcfly, 55

Erstmal ruhig bleiben :)

An Tampons muss man sich gewöhnen, erstmal die ganz kleinen versuchen. Gegen Schmerzen kannst du eine Wärmflasche nehmen, es gibt speziellen Tee dafür, oder du holst dir Schmerztabletten aus der Apotheke, da gibt es auch spezielle. Ich glaub nicht, dass es auf die Marke so wirklich ankommt, solang du nicht irgendwelches dubioses Zeug kaufst.

Beim Sonnen ist das total egal. Zur Not zieh dir Hotpants drüber oder so. Schwimmen kannst du mit Tampon, aber warte erstmal ab, wie lang es überhaupt anhält beim ersten Mal.

Ansonsten musst du da jetzt nicht wirklich was machen, solang es keine Probleme gibt.

Antwort
von Lulu646785, 47

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Lebensabschnitt. Ich geh nie schwimmen wenn ich meine periode habe, Sonnen kannst du dich aufjedenfall. Bikini kannst du auch anziehen 

Was die binden angeht, es gibt dünnere und dickere von vielen verschiedenen Marken (kommt drauf an wie stark die periode ist) lass dich einfach am besten in einem Drogeriemarkt von einer Verkäuferin beraten oder suche dir mit deiner Mama ein Frauenarzt, wenn du dir unsicher bist. Vielleicht hast du Glück und es ist in 4 Tagen wieder alles weg.

Wegen den Schmerzen, hilft manchmal ein Bad in der Badewanne, kuschel dich ins Bett mit einer Wärmflasche und trink ein leckeren Tee. Wenn die Schmerzen für dich unerträglich sind dann nehm eine schmerztablette.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Zeit im Urlaub 

LG Lulu

Antwort
von anaandmia, 47

1. Benutze für die ersten Tagen erst mal Binden die findest du in jedem Supermarkt

2. Kaufe dir Mini Tampons und versuche dann noch ein paar mal ihn einzuführen. Setze dich dabei nicht unter Druck und versuche es am besten dann wenn du stark blutest.
Und wenn es klappen sollte entferne ihn erst wenn er richtig voll ist aonst wird es schmerzhaft (tue das erste mal einfach eine Binde mit rein damit du ein Gefühl bekommst wann der Tampon voll ist)

3. Zu deinem Urlaub. Bis dahin ist deine erste Periode wahrscheinlich sowiso schon vorbei.

Noch Fragen?

LG:)

Antwort
von ask4answer7, 44

also ...
versuche auf jeden Fall nochmal deine Mutter zu erreichen. Falls Tampons nicht gehen wie du schon sagst dann lege eine etwas dickere Schicht Klopapier in den Slip. Leider musst du dad oft wechseln, je nach dem wie stark deine Periode ist...

Nun ja das mit dem Sonnen und Bikini wird dann warscheinlich nichts. Tut mir leid.

Wegen den Binden: Ich empfehle dir die von der Eigenmarke Rossmann. Die sind mega dünn aber schützen trotzdem super gut :)
Ansonsten noch Kamilla ( wenn man das so schreibt)

Wegen den Schmerzen: wenn du merkst das sie schlimmer werden oder nicht mehr aufhören dann nimm am besten eine Tablette. Sonst einfach eine Wärmflasche oder ein Wärmkissen drauflegen:)

hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von ulliversum, 60

1. Probiere das mit dem Tampon nochmal. Ein bisschen weh tat mir das auch am Anfang und mir hat es unglaublich geholfen, mich dabei hinzulegen. Klingt zwar blöd, aber hilft echt.

2. In 4 Tagen sollte es schon nicht mehr so doll bluten und du eventuell schon etwas mehr Übung mit den Tampons haben.

3. Glückwunsch!

Antwort
von Mayelle, 42

Schwimmen geht ohne Probleme mit Tampons. Deine Mutter ist ja dann wieder da, sie kann dir für den Fall kleine Tampons kaufen.

Aber eigentlich kannst du kleine Tampons bzw. leichte Binden in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt kaufen. Die Marke ist eigentlich egal. :)

Vielleicht kannst du eine Freundin fragen, ob sie mit dir geht, falls du dich alleine nicht traust. Oder die Mutter von deiner Freundin kann dir etwas besorgen oder hat etwas daheim, was du erstmal benutzen kannst. Deiner Freundin kannst du dich ja anvertrauen, und sie gibt es dann weiter :)

Wegen den Schmerzen: frag deinen Opa nach Buscopan. Das hilft gegen Bauchschmerzen

Antwort
von KatyyP, 59

Hallo, wenn du das erste Mal deine Tage hast kommt noch nicht so viel Blut raus, deswegen sollte es locker reichen wenn du eine binde benutzt und einfach viel Wasser trinkst.

Antwort
von grafcupcake007, 53

Also erstmal ganz ruhig. Das Tamponproblem kenne ich auch noch, nimm am besten welche, die kleiner sind (sobald die Läden wieder auf sind...).

Marke für Tampons o.b., binden always oder einfach die eigenmarke von deinem Supermarkt, das macht eigtl keinen Unterschied.

Viel Glück!

Kommentar von Marie37we ,

Sind denn dicke Binden besser als dünne?^^

Kommentar von grafcupcake007 ,

Nicht direkt. Also das kommt immer darauf an. Mir persönlich reichen "normale" Binden, aber das is ja auch bei jedem unterschiedlich.

Kommentar von anaandmia ,

Ich persönlich finde always besser als diese ganz dicken von Eigenmarken. Mit always bist du eigentlich echt erstmal gut aufgehoben...

Antwort
von CreamySmashy17, 19

Wenn du schwimmen gehen willst musst du einen Tampon benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community