Frage von Feli7, 60

Periode 5 Monate ausgeblieben?

Hallo liebe Community,

Meine Periode ist seit Januar ausgeblieben nun stelle ich mir die frage ob ich eventuell zum Frauenarzt gehen sollte.

Zu mir: Habe die Periode seit 1,5 Jahren. Bin 16. Sie ist immer regelmäßig gekommen außer einmal da ließ sie 3 Monate auf sich warten. Bin noch nie beim Frauenarzt gewesen, also auch nicht zur Kontrolle. Bin nicht schwanger.

LG Feli

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, ..., 23

Hallo Feli7,

natürlich solltest du zum Frauenarzt gehen. Dies sollte man nach spätestens 3 Ausgebliebenen Blutungen tun.

Finde heraus ob eine Erkrankung vorliegt:

• polyzystisches Ovarsyndrom (PZOS). Es bewirkt, dass dein Körper einen zu hohen Hormonspiegel produziert, statt der normalen Menge an Hormonen, die deine Periode einleiten.
  • Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion. Beide können sich auf deinen Menstruationszyklus auswirken.
  • Ein gutartiger Tumor in der Hypophyse kann deinen Hormonhaushalt ebenfalls durcheinanderbringen.
  • Auch strukturelle Umstände in deinem Fortpflanzungssystem können ein Ausbleiben der Periode bewirken. Vernarbungen der Gebärmutter, das Fehlen von Fortpflanzungsorganen oder andere Abnormalitäten können die Ursache des Problems sein.

Versuche es mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln:

• Chinesischer Engelwurz. Die Nummer Eins der pflanzlichen Mittel auf diesem Gebiet. Chinesischer Engelwurz (Dong Quai) regt die Durchblutung des Beckens an, wodurch eine ausbleibende oder unregelmäßige Periode stimuliert wird.
  • Traubensilberkerze. Dieses Mittel wird seit Jahrhunderten benutzt, Menstruationsblutungen hervorzubringen. Es regt den gesamten Menstruationszyklus an und ist sehr förderlich für die Durchblutung des Uterus.
  • Echtes Herzgespann. Es hat sich herausgestellt, dass es den Uterus leicht stimuliert und anregt, wodurch der Beginn einer Menstruation begünstigt wird.