Frage von Piratin2000, 69

Periode = schwaches Immunsystem?

Hi,

ich bin ungewöhnlich oft krank - zumindest kenne ich kaum jemanden der so oft krank wird. Und mir ist aufgefallen, dass ich immer während meiner Periode krank werde (dabei handelt es sich um Halsweh / Erkältung mit Ohrenschmerzen / Husten, meistens alles hintereinander). Ist mein Immunsystem während der Periode schwächer als sonst? Woran könnte das liegen? Oder waren das ein dutzend Zufälle?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, Periode, Pille, ..., 69

Hallo Piratin2000,

zunächst ist zu erwähnen, dass du keine Periode hast. Die Blutung während deiner Pillenpause ist rein künstlich und nennt sich Abbruchblutung.

Die natürliche Periode wird durch den Eisprung erzeugt - dieser wird durch die Pille aber unterdrückt daher ist eine Periode so auch nicht möglich!

Das ständige auf und ab mit den Hormonen (Pille nehmen, Pille nichtnehmen sprich: Pause) setzt deinem Körper ganz schön zu. Die Pause sowie die Blutung sind nicht notwendig - du kannst sie einfach weglassen und damit die Pille durchnehmen.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist nicht ungesünder oder schädlicher als es die Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von notuser1, 53

vielleicht durch den Blut Verlust, geh da mal lieber zum Arzt,

Kommentar von HelpfulMasked ,

Man verliert nur eine kleinstmenge an Blut! Im Durchschnitt werden während der Menstruation 65 Milliliter Menstruationsflüssigkeit ausgeschieden. Daran wird es also sicher nicht liegen.

Antwort
von LyeHD, 58

Es kann sein das du während deiner Periode das Gefühl hast Krank zu sein. Aber es ist nicht so das durch die Periode die Immunsystem den Geist aufgibt. Sowas ist eigentlich nicht möglich  

Kommentar von Piratin2000 ,

Ich bin ziemlich hunderttausendprozentig sicher, dass ich mir nicht nur einbilde Rotze in der Nase zu haben. Trotzdem danke

Kommentar von LyeHD ,

Dann hast du vlt allgemein ein schwaches Immunsystem. Ich kenn einen JUNGEN in unserer Klasse der ist auch dauernd Krank, daran kann es liegen. Du sagst ja das du allgemein oft krank bist 

Antwort
von appletoo, 42

Hey, du arme. Wie oft bist du denn erkältet? Jeden Monat? Kann schon sein, dass dein Immunsystem mit dem Zyklus einen Tiefpunkt hat... Ich habe auch voll das schlechte Abwehrsystem: es lässt bei mir JEDE Erkältung durch und bekämpft sie null! D.h. mir geht es wie dir: ich hab ständig Erkältung und teilweise RICHTIG schlimm :(((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community