Frage von giiirlsophiiee, 12

Perik der längst überfällig?

Hallo miteinander Ich mache mir ein bisschen sorgen bezüglich meiner periode bin 14 geworden ich hatte sie das erste mal im Mai und dann 81 Tage nicht was laut meiner Mum normal ist nachdem seit 70 tagen (heute ist der 70te) schon wieder nicht dazu kommt dass mein 1 kater an tag 26 meines zyklus überfahren wurde und ich einen Schock hatte und mein anderer kater gut 4 Wochen später eingeschläfert werden musste seit dem 16 oder 15 September warte ich jetzt kann ich den Zeitraum irgendwie so beschleunigen dass sie wieder kommt??? Meine ersten 2 perioden Waren sehr leicht aber ich hatte stark bauchschmerzen und schwanger kann ich ausschliessen😏 meine Mutter meint das ist normal zum FA möchte ich nicht so gerne da ich zur Zeit viel seelischen Stress und Schulstress usw habe könnt ihr mich beruhigen oder muss ich mir sorgen machen?😓

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 2

Liebe giiirlsophiiee,

eine unregelmäßige Periode ist gerade zu Beginn nicht ungewöhnlich. Zusätzlich können Faktoren wie Stress, Ernährung, und in deinem Fall Schock, das Einsetzen der Periode beeinträchtigen.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Am besten redest du mit deiner Mutter, wenn die Periode weiterhin ausbleiben sollte. Sie kann dir dann sicherlich Rat geben.

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community