Frage von Wunderglaube1, 22

Perfekt=vollendete Gegenwartsform?

Guten Tag! Ich kann nicht so richtig verstehen, warum Perfekt eine vollendete Gegenwartsform ist? In der russischen Sprache gibt es, z.B. direkt vollendete und unvollendete Form des Verbes. In der deutschen Sprache kann man nur aus dem Kontext ersehen, ob die Handlung vollendet bzw. unvollendet ist:

"Ich habe gestern das Buch bis zum Ende gelesen" (vollendetes Verb - ist das keine vollendete Vergangenheit? Trotzdem benutze ich in diesem Fall beim Sprechen das Perfekt, weil es vergangen ist. Beim Schreiben benutze ich Präteritum**, das ist mir klar);

"Ich habe gestern lange das Buch gelesen, aber bin mit Lesen nicht fertig geworden" (unvollendete Form? Ich bin damit nicht fertig, ich muss noch weiterlesen!). Grammatikalisch ist es auch Perfekt. Da es aber Perfekt ist, ist es gemäß Teorie auch die "vollendete Gegenwartsform" Empfindet ein Muttersprachler den Satz wirklich als vollendet** und dazu auch als "Gegenwart*"? Danke für die Antwort.

Antwort
von OlliBjoern, 12

Im Russischen gibt es ja z.B. einen vollendeten Aspekt. Im Deutschen wird das anders realisiert, wir unterscheiden zwischen dem "Präteritum" (der eigentlichen Vergangenheit) und dem "Perfekt" (das kann man als "vollendete Gegenwartsform" bezeichnen, in der Umgangssprache ist dieser Begriff eher unüblich). Und dem Plusquamperfekt.

In der deutschen Umgangssprache ist "ich habe das Buch gelesen" wesentlich häufiger zu hören als "ich las das Buch". Natürlich ist beides irgendwie "vergangen", aber beim Perfekt wird betont, dass der Vorgang als solcher abgeschlossen ist (und man nimmt auch dann das Perfekt, wenn der Vorgang gerade eben fertig geworden ist, "er hat (gerade) seine Hausaufgaben gemacht").

Beim Präteritum wird eher ein Vorgang in einer Vergangenheit geschildert, bei der man keinen Bezug mehr zur Gegenwart herstellt ("Napoleon eroberte Preußen"). Vor allem häufig ist das Präteritum bei "sein" und "haben" (ich war, ich hatte usw.). "Ich hatte mal einen Hund". "Ich war mal in Schweden."

Auch wenn "ich las" oder "ich schlief" durchaus korrektes Deutsch ist, verwendet die Umgangssprache hier meistens "ich habe gelesen" "ich habe geschlafen". Ich weiß nicht genau warum, aber es scheint so zu sein, dass wir Deutsche unsere Perfektformen sehr mögen.

Ich kann mich erinnern, dass sich manche Präteritumformen für uns sogar lustig anhören, weil wir die Perfektformen so gewöhnt sind. Die meisten Leute sagen "ich habe gesaugt" (also den Teppich gesaugt oder so...). Meine Frau sagte mal "ich sog" (was auch korrekt ist), und das sorgte für Erheiterung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten