Frage von Zuckerwattemaus, 25

Perfektstamm von umschweifen?

Hey😃 Da ich keine deutsche muttersprachlerin bin (sùdtirol) hätte ich eine frage. Wie ssgt man das perfekt von umschweifen? Ich hätte den satz: Es war nur eben ein bisschen die Wahrheit … umschwiffen/umgeschweift? 😅 Hilfe bitte , danke 😃😊

Antwort
von JeannieMiller, 19

Ich kenn' das Wort so gar nicht. Ist aber eine interessante Wortschöpfung.

Du meinst: er sagt etwas ohne Umschweife? Das kannst du nicht ins Verb verwandeln. 

"Nur etwas die Wahrheit beschönigend/abgeändert/verdreht/

Antwort
von Thunderman37, 18

Umschwiffen hört sich richtiger an als umgeschweift ^^ würde ersteres nehmen. LG Manu

Antwort
von atzef, 12

"Schweifen" und alle Abwanndlungsformen sind schwach.

Antwort
von syncopcgda, 16

Umschweift.

Antwort
von Propaganja, 14

schweifen, schweift, geschweift

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten