Frage von Nikollegah, 34

Perfektionismus beim Texte schreiben ablegen?

Immer wenn ich raptexte schreibe, versuche ich, dass jeder reim mindestens siebensilbig ist, nicht weil ich das wichtig finde, sonder weil ich mich anders immer schlecht finde. Wenn ich zum Beispiel nen 5 silber hab, überleg ich mir, was für ein wort davor den reim verbessern würde. Machen das rapper, wie zum Beispiel kollegah auch, oder nehmen die das erste, was ihnen einfällt? Ich brauche deshalb immer mega lang für texte :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OhneRelevanz, 20

Derartige Texte leiden i.d.R. darunter, dass die Reime zu erzwungen und künstlich wirken. Insofern arbeitest du mit dem einem Perfektionismus gegen das Gesamtkonzept des Textes.

Kommentar von Nikollegah ,

Ja das stimmt, danke. :D

Ich achte aber schon darauf, keine zweckreime zu benutzen. 

Zum Beispiel:

Damals in der Schulzeit saß ich meist im Klassenzimmer, 

währn'd wieder ma' mein Blick die Uhr schweift, hatte keinen blassen Schimmer 

Was der Lehrer da mit uns bespricht, denn aus irgendeinem Grund, war ich fehl am Platz im Unterricht 

Findest du, dass daß zu erzwungen klingt? 

Kommentar von OhneRelevanz ,

Nicht im negativen Sinne erzwungen, aber auf jeden Fall auf Reim fixiert. Die Beispiele gehen aber wirklich in Ordnung, da ist nichts dabei, was jetzt gezweckt etc. klingen würde. 

Antwort
von BlueMeth, 13

selbst kollegah hat doch selten siebensilbige Reime