Frage von moritzhampel, 74

Perfektes Thema für Vortrag?

Ich nehme an dem Bundesweiten Wettbewerb "Jugend Präsentiert" teil. Das ist ein Wettbewerb wo man zu unterschiedlichen, selbst ausgewählten Themen Vorträge ausarbeitet und hält. Um sich zu qualifizieren muss man einen 10 minütigen Vortrag/Präsentation zu einem selbst gewählten Thema vor einer Kamera halten. Jetzt zu meiner Frage. Wüsstet ihr ein Thema was man in 10 minuten sehr anschaulich erklären kann? Danke im Vorraus LG Moritz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yamaham7cl48, 48

Vielleicht Elektro Autos wo der Strom über Wasserstoff erzeugt wird.

Oder Plastik Säcken ( Kugeln)  die gefüllt mit Wasser sind und man essen kann.

Kommentar von moritzhampel ,

Was meist du mit deinem 2. Vorschlag?

Antwort
von greenhorn7890, 36

ich würde mich ja auf aktuelle politische oder gesellschaftliche Themen fixieren. Bspw. Flüchtlingskrise, Atomausstieg, demografischer Wandel etc.

Aber auch dinge mit denen du dich auskennst. Bist du z.B. Fußball interessiert, dann erzähle doch etwas zu Pyrotechnik im Stadion.

Wenn du Musik magst, dann kannst du die Werke einiger Komponisten präsentieren. 

Eigentlich hast du ja alle Möglichkeiten offen. Der Vorteil ist, wenn man etwas Präsentiert was einen Interessiert kannst du dich viel intensiver mit dem Thema beschäftigen und du somit eine bessere Präsentation abliefern. Du musst beispielsweise nicht mehr auf etwaige Folien oder Spickzettel zurückgreifen, da du ja alles selbst weißt. 

Antwort
von mylife22022001, 46

Falls es dich interessiert : Geschichte 2.Weltkrieg oder Stunde null, Ddr /bdr und so. Kommt immer gut. Kannst ja ein wählen

Antwort
von kokomi, 34

wie du schreibst - "selbstgewählt", nicht von fremden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community