Was ist das perfekte Alter für den Führerschein und warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

18 38%
16 1/2 31%
>20 31%
17 0%
19 0%
20 0%
nach dem Studium 0%

16 Antworten

16 1/2

Eigentlich fehlt da noch jüngeres Alter, ich würde mit 15 1/2 bereits den Führerschein für Leichtkrafträder empfehlen und da davor noch die Prüfbescheinigung für Mofa empfehlen.

Wenn es um den Führerschein für schwere LKW geht würde ich 20+ sagen und weil es erwähnt wird davon abraten wenn Derjenige studiert bzw studiert hat (die eignen sich erfahrungsgemäss nicht dazu um dies wirklich lernen zu können).

Du frägst aber wahrscheinlich im Bezug zu Autos. Da würde ich ganz klar 16 1/2 als Anfangsalter empfehlen. Je früher man Etwas lernt, desto leichter fällt es Einem (was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmer mehr). Man wird auch nicht gleich allein auf die Strasse losgelassen und sammelt in Begleitung eigene Erfahrungen die allein durch Fahrschule nie möglich wären.

Ich (geboren im Juli 1990) habe im Januar 2008, also ein halbes Jahr vor dem 18. Geburtstag, mit Theorieunterricht angefangen & im Mai 2008 mit Fahrstunden. Das war zeitlich absolut ausreichend für mich. Bei meinem Bruder & meinem Cousin sowie meinen Kumpels und meiner Freundin verlief es genauso.

Den Führerschein mit 17 gab es bei mir noch garnicht bzw. nur mit Antragsprozedere & spezieller Streckenbegrenzung (zur Arbeit und zurück) wenn man so "spezielle" Arbeitszeiten hatte dass man mit dem Bus & der Bahn nicht zu seiner Ausbildungsstelle kam.. und wir haben's auch überlebt :)

Außerdem finde ich es Quatsch dass man mit 17 Führerschein macht, weil da immer jmd. nebendran sitzen muss.. in dem Alter fährt man auf Partys, Konzerte & ähnliches mit dem Auto & da würd ich behaupten dass die Mehrheit nicht grad die Eltern mitnehmen würde.. meine Meinung!

Fahrpraxis kann man auch erlernen wenn man mit 18 erstmals Auto fährt. Auf das eine Jahr kommt's m.E. absolut NICHT an!

Und das Argument mit der Schule zählt auch nicht weil viele Mittlere Reife mit 17 machen was in diese Zeit fällt..

16 1/2

Wenn das Geld und die Zeit reichen so früh wie möglich. Wenn du jemanden hast, der dich begleiten kann ist BF17 da echt gut. Da kannst du schon Erfahrungen sammeln und von Tipps des Begleiters profitieren.

Während des Studiums und in der "heißen Phase" des Abiturs oder anderer (Abschluss)prüfungen fehlt vielen auch die Zeit.

Und im Beruf ist ein PKW-Führerschein manchmal sogar nötig. Da ist es dann unpraktisch, wenn man erst anfängt, wenn man ihn eigentlich schon braucht.

Es gibt hierfür kein perfektes Alter, das kann man nicht pauschalisieren, es kommt immer drauf an, wie weit der jeweilige Mensch ist und wie er mit allem klar kommt.

LG Pummelweib :-)

Anfangen kannst mit 16,5 Bezogen auf den BF17. Es gibt kein perfektes Alter. Mit dem A1 darfst nämlich schon ab 15,5 anfangen. Das ist geregelt.