Frage von HaliThali, 60

Perfektes Abendessen 🍝?

Ich hab schon ein paar Mal gehört, dass es gesund ist, am Abend nur leichte Nahrung zu sich zu nehmen. Was würdet ihr empfehlen? : salzig oder süss? Warm oder kalt? Bin dankbarđŸ™ˆâ€

Antwort
von Vivibirne, 8

Süß:
Vollkornbrot mit Quark und Marmelade
Ungezuckerter griesbrei mit obst
Obst mit quark und zimt
Joghurt mit zimt
Herzhaft:
Vollkornbrot mit quark und Schinken
Vollkornbrot mit frischkäse und Kräutern
Omelette
Rührei
Eier mit thunfisch und salat
Gemüse

Antwort
von sikas, 12

was Du aufgezÀhlt  hast ist da eigentlich egal leicht heist in dem Fall wenig Fett wenig zucker eben kohlehydratarm mit wenig kalorien, mehr Balaststoffe.Wie Salate einfacherJogurt und Àhnliches.

LG Sikas

Antwort
von SonjaDieKatze, 39

gesund ist realtiv, viele leute können einfach mit vollem magen nicht schlafen. salate, suppen und gemüse eignen sich dafür, eher auf kohlehydrate verzichten, sie liegen schwerer im magen. 

Antwort
von DANIELXXL, 12

Geht es dir nur ums zu resp. abnehmen oder um die Gesundheit?

Kommentar von HaliThali ,

eigentlich um beides. ich denke wenn man Fett ist, ist es auch nicht gesund...aber ich bin eigentlich schon auch ein wenig am abnehmen interessiert

Kommentar von DANIELXXL ,

Okay:)

Bei der Sache gibt es leider extrem viele Mythen und Halbwissen, welche sich leider in den Köpfen von vielen verankert haben.

Grundsätzlich spielt es absolut keine Rolle wann du die Nahrung zu dir nimmst.

Wenn es ums abnehmen geht:
Es kommt auf die Kalorienbilanz am ende des Tages an.
Wenn du z.b.  einen Tagesbedarf von 2400kcal hast, ist es total egal ob die die Kalorien verteilt über den tag zu dir nimmst oder alles am Abend auf einmal reinhaust.
Natürlich kommt jetzt hier der gesundheitliche Aspekt hinzu. Für den Körper ist es sicher angenehmer, wenn er die Nahrung verteilt über den Tag zugeführt bekommt, als alles auf einmal.

Zum Thema Fett:
Fett ist nicht gleich fett. Fette von Nüssen Avocados etc. sind sehr gesund und diese solltest du auch zu dir nehmen (egal wann).

Fette welche sich in schokolade, frittiertem etc. befinden sind Transfette und sehr ungesund und für den Körper auch überhaupt nicht essentiell.

Nun zum Abendessen.
Was du zum Abendessen zu dir nehmen kannst, hängt davon ab, was du durch den tag bereits zu dir genommen hast.
Wenn du schon einiges, also einiges an KCAL zu dir genommen hast, solltest du dementsprechend eher etwas leichtes zu dir nehmen. Gemüse, Pute, Fisch etc.

Wenn du aber den Tag durch erst wenig gegessen hast und hauptsählich gesundes, dann kannst du dir auch mal Reis Teigwaren oder sogar eine Pizza gönnen. Gesünder wären natürlich Reis oder Nudeln und nicht die Pizza das ist ja klar, aber als Ausnahme geht auch das klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community