Frage von Shiny96, 155

Perfekte Kamera Landschaftsaufnahmen?

Hallo, Ich fliege am Freitag nach Neuseeland und werde im Verlauf meiner Reise auch Tasmanien und das Australische "Festland" besuchen. Hier darf die perfekte Kamera natürlich nicht fehlen, das Problem ist nur das ich mich null damit auskenne. Ich habe 2 Kameras von meiner Mom zur Auswahl, eine darf ich mir mitnehmen, einmal die Canon EOS 600D mit einem 18-55mm ⌀58mm Objektiv, oder eine Nikon 1 v2 mot einem 30-110mm ⌀ 40,5 & 10-30mm Objektiv. Wichtig ist mir, das ich von der Landschaft bestmögliche Aufnahmen machen kann, ich habe keine Ahnung wie weitwinklig die Kameras sind, desweiteren habe ich noch eine GoPro 4 Silver aber ich denke mal das diese keine guten Fotos hinbekommt. Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden?

Antwort
von uwghh, 155

Hallo, im Weitwinkel hat die Nikon den etwas größeren Blickwinkel.

Canon 18mm x 1,6 Crop = 28,8mm KB äquivalent

Nikon 10mm x 2,7 Crop = 27mm KB äquivalent

Würde an Deiner Stelle die Nikon mitnehmen, da leichter und kompakter als die Canon und Du hättest noch ein Telezoomobjektiv dabei, das dann 297mm (KB äquivalent) abdeckt gegenüber den, ebenfalls KB äquivalenten 88mm bei der Canon.

Von der Bedienung sind beide in den Automatiken recht narrensicher, das sollte schon klappen.

Antwort
von Mobimuck48, 152

Mit der 1 bist du, da mehr Brennweite abgedeckt, mobiler.

Antwort
von swissss, 146

1 Kamera sollte man ca 2 bis 3 Monate vor der Reise kaufen, damit man sie kennenlernt und sich fotografisch von Tag zu Tag verbessern kann und dann als "guter" Fotograf die Reise antreten.

Kommentar von Shiny96 ,

Ich möchte mir keine kaufen, da ich überhaupt nicht die finanziellen Mittel dazu habe, ich weiß wie die Kamera funktioniert etc. ich möchte nur wissen welche sich besser eignet für Weitwinkelbilder. Desweitern bin ich 1 Jahr weg, genug Zeit mich mit der Kamera auszutoben

Kommentar von swissss ,

tschuldigung, habe die Frage nicht richtig gelesen. ...  wie der Ratgeber oben ;Würde an Deiner Stelle die Nikon mitnehmen. Gute Reise

Antwort
von Zaton76, 124

Gopro kauf einen guten selfiestick hilft beim filmen

Kommentar von Shiny96 ,

Ist die GoPro stärker als die Systemkamera oder die Spiegelreflex? Mir geht es hauptsächlich darum "breite" Bilder zu machen, sodass ich viel ins Bild bekomme.

Antwort
von KimmMarley, 98

Zuerst muss gesagt werden:

Man macht mit der besten Kamera der Welt keine besseren Bilder, wenn man als Fotograf hinter der Kamera keine Ahnung hat.


Trotzdem noch eine Antwort:

Die Canon EOS 600D hat einen grösseren Sensor als die Nikon 1 v2, was bedeutet, dass du auch noch in schwierigen Lichtsituationen fotografieren kannst. Zudem ist ein schöneres Bokeh dank einer kleineren Schärfentiefe möglich. Weiter ist die Canon EOS 600D mit diesem Objektiv weitwinkliger als die Nikon. Dies kann bei Landschaftsfotografien hilfreich sein.

Antwort
von JackBl, 91

Wenn es Dir um Bildbreite geht, leg Dir doch so eine zu https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramakamera

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community