Frage von percabeth, 35

Perfekt Passiv von Latein "discere"?

Weiss mir jemand das PVP von "discere"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 35

Ein PPP von discere gibt es nicht.

Das unpersönliche Passiv (es wurde gelernt) hat man aktiv unpersönlich umschrieben (man hat gelernt = didicit).

Und ein persönliches Passiv von lernen gibt es weder im Deutschen, noch im Lateinischen: ("Ich werde gelernt" gibt es nicht. "Ich werde ge-/belehrt" gibt es. Aber das ist "lehren" (docere)). :)

LG
MCX

Kommentar von percabeth ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kommentar von Willy1729 ,

Verena Pooth, geb. Feldbusch, hat sicher auch ein ppp von discere in ihrem Wortschatz. Bei ihr wirst Du geholfen und belernt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Miraculix84 ,

:) :) :)

Antwort
von BlackHawkDE, 35

1. kann es den vllt nicht geben 2. brauche ich erstmal die 1. person singuler und 1. person perfekt um dann den perfekt passiv zu bestimmen :)

Kommentar von percabeth ,

also es ist "discere, disco, didici"

Kommentar von BlackHawkDE ,

Erinnere mich jetzt... ich glaube, dass es dazu keinen Perfekt passiv gibt... Wenn in deinem Buch es so steht: discere,disco,didici -   

dann gibt es keine Perfekt passiv