Frage von LuukaasMohr, 95

Per Zufallsgenerator ausgewählt?

Hallo,
Ich wurde gerade von dieser Nummer angerufen 0152 34687564. Der Mann hat am Telefon gesagt, dass ich ein Reisegutschein im Wet von 796€ und 500€ gewonnen habe. Er wollte darauf meine Kontodaten. Er sagt dann, dass er später anrufen würde, da es Probleme mit dem Computer gäbe. Kennt von euch jemand diese Nummer??

Antwort
von Gina1230, 35

Nenne niemandem gegenüber am Telefon deine Kontodaten oder ähnliches!

Wenn du wirklich bei einem Preisausschreiben mitgemacht hast (und das ist nunmal Voraussetzung dafür, dass du auch etwas gewinnen kannst), bekommst du diesen Gutschein per Post und kannst ihn dann gegenüber dem Reisebüro vorzeigen. 

Möglich wäre auch ggfls., dass du per Mail einen Gutscheincode erhälst und diesen dann einlösen kannst.

Die Kontonummer per Telefon mitzuteilen ist gefährlich.

Falls du es schon gemacht hast, gehe zu deiner Bank, erkläre ihnen den Sachverhalt (die werden so etwas nicht zum ersten Mal hören). Die können dir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, damit dein Konto nicht geplündert wird

Antwort
von Panazee, 23

Vergiss das ganz schnell. Ich hoffe du hast deine Kontodaten nicht heraus gegeben. Wenn doch dann würde ich mein Konto in den nächsten Monaten genau überwachen und jede Abbuchung genau betrachten.

Das ist ein schon recht alter Trick.

http://www.stern.de/tv/-sie-haben-gewonnen--so-wehrt-man-sich-gegen-abzocke-3430...

Antwort
von Tomm3k19, 6

Moin,

die Nummer hat mich ebenfalls vor 10 Minuten angerufen.

Hätte 2 Reisen nach Paris gewonnen und Bargeld. Auf jeden Fall nichts mit ,,ja", antworten und einfach auflegen 

Antwort
von Jacques2013, 36

Ich kenne diese Nummer zwar nicht, aber das hört sich eher unseriös an. 
Ich hoffe, dass du deine Kontodaten nicht preis gegeben hast. 

Antwort
von Vamptox, 47

Kenn ich jetzt nicht aber klingt sehr nach abzocke. Normalerweise bekommt man einen Brief zugeschickt wenn es sich um ein gewinnspiel handeln würde.

Antwort
von Blindi56, 34

kenn ich nciht, aber wenn der Dir nicht eh nur was verkaufen will (Zeitschriften-Abo?), ist es noch schlimmer. Der will dann nur Dein Geld. Das ist ganz sicher Abzocke.

Wenn Du einen Reisegutschein gewonnen hättest, käme der per Brief (selbst der wäre meistens noch Abzocke). Und wozu Kontodaten????

Kommentar von LuukaasMohr ,

Er möchte mir das Geld auf mein Konto überweisen, deshalb braucht er meine Kontodaten. Ich habe sie aber nicht weitergegeben.

Kommentar von Blindi56 ,

Den Reisegutschein???? Gut, dass Du nichts weitergegeben hast.

Antwort
von niiraniina, 47

du darfst auf keinen fall private daten freigeben es kann auch rine kaffeefahrt sein

Antwort
von questionAntwort, 15

Das ist Abzocke. Als ob sie einfach dir Geld schenken würden. Gib nur keine Daten raus.

Antwort
von wilees, 47

Solltest Du Deine Daten herausgegeben haben, achte in den nächsten Monaten sehr sehr genau darauf, ob irgendwelche Abbuchungen von Deinem Konto erfolgen.

Antwort
von MaggieundSue, 18

Uiiii...Finger weg davon! Ja keine Daten rüber geben und einfach Telefon aufhängen...

Antwort
von Nayes2020, 22

du hast sogar 2 gutscheine gewonnen? haha ok.

naja hast du denn iwo mirgemacht das du ein preis gewinnst? ich meine überleg mal. wer verschenkt reisegutscheine ohne das man was dafür tut? die hätten ja nix von.

Antwort
von Vamptox, 43

Achja das sieht nach einer Handy Nummer aus und keine normale Nummer. Alle normalen fangen mit 0180... An oder mit ner ähnlichen oder mit ner festznetz Nummer etc aber niemals Handy

Kommentar von Vamptox ,

schon dumm xD

Antwort
von Malheur, 23

Nicht darauf reagieren. Das ist Betrug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten