Frage von MineTubr, 53

Per VB-Script bestimmte Dateitypen löschen aber wie?

Hey ho,

Ich hab nen kleines Problem. Ich bin Hobby-Cutter ( Im Sinne von Videos schneiden usw.). Mein Programm erstellt beim rendern immer unnötige Dateien und mittlerweile habe ich schon bestimmt 150+ Dateien gesammelt.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul diese Dateien einzeln zu löschen und wollte deswegen fragen ob man ein VB-Script schreiben kann, welches meinen Ordner nach der Endung ".swf" durchsucht und diese Dateien dann löscht. Würde mich über Antworten freuen :).

LG MT

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 33

Dazu müsste ich mich erst wieder in VBScript einarbeiten, aber für eine solch einfache Aufgabe reicht auch Windows-Batch.

Dateiname: irgendwas auf ".bat", z. B. "swf_loeschen.bat"

Dateiinhalt:

del *.swf

Falls auch .swf-Dateien in Unterordnern gelöscht werden sollen

del /s *.swf

Sollten einige dieser Dateien schreibgeschützt sein, hilft

del /f *.swf

Die "Schalter" /s und /f lassen sich wie üblich auch kombinieren

del /s /f *.swf
Kommentar von MineTubr ,

Is echt nett und hilfreich danke :) aber ich hätte das ganze gerne als VB weil ich da mir auch ne "Oberfläche" basteln kann und vor allem das ganze mit einem Dateibrowser verknüpfen kann den ich schon habe.

Kommentar von PWolff ,

Der erste Treffer von

https://www.google.de/search?q=vbscript+dateien+löschen&btnG=Suche

ist bei mir

https://www.tutorials.de/threads/vb-script-dateien-loeschen.204072/

hier enthält der 3. Beitrag ein Skript, das alle Dateien mit der Endung .log löscht.

Kommentar von MineTubr ,

Ich muss ziemlich dumm gewesen sein weil ich hab wirklich lange gesucht 0.o - Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Antwort
von Etter, 26

Benutzt du Windows oder n anderes OS?

Kommentar von MineTubr ,

Windows

Kommentar von Etter ,

Powershell wäre ne Wahl.

Antwort
von DronenKevin420, 32

mach doch ne bat. die navigiert zum ordner (zb "cd Desktop/Videos") dann löscht sie die dateien ("del *.swf) erledigt