gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Per Internet kostenlos Kinofilme anschauen - wie ist denn da die Rechtslage? Ist das strafbar?

gefragt von skyseekerskyseeker am 11.06.2008 um 18:20 Uhr

Es geht wohlgemerkt lediglich ums anschauen per Stream, ohne irgend etwas zu herunter zu laden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.979 Recht x 35.179 Film x 10.888 Kino x 3.428

nightblue
beantwortet von nightblue am 11. Juni 2008 19:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das ist natürlich nicht erlaubt. Die Filme werden ja auch - wie schon erwähnt - zwischengespeichert. Außerdem verletzt du damit das Urheberrecht.

Ist praktisch die gleiche Frage wie "warum darf ich keine Raubkopien kaufen?"

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 11. Juni 2008 18:22
5x

da du die streamdateien zwischenspeicherst...nein warte...zwischenspeicherst ist es strafbar.

Auch der gesunde Menschenverstand müsste einem eigentlich sagen, dass man Kinofilme kostenlos im Netz nicht auf dem legalen Weg schauen kann....aber naja...

Kommentar von 72c3aa8442b1c5faef954d3431b92b8csmallskyseeker am 11. Juni 2008 18:30

Eigentlich fragte ich ja nach der Rechtslage und nicht nach deinem Bauchgefühl...

Kommentar von Dabtags am 1. August 2009 13:37

Ob es strafbar ist, hängt vom Anbieter ab und davon ob er die einzelnen Distributionsrechte für die Filme besitzt. Das ist leider nicht bei jedem kostenlos Video-on-Demand-Angebot der Fall. Während man z.B. bei Maxdome kostenlos Filme anschauen kann http://tinyurl.com/maxdome-kostenlos-testen, ist das das Anschauen von Kinofilmen auf kino.to illegal, da es sich hier um Raupkopien handelt.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 11. Juni 2008 20:53
1x

Ja das ist strafbar. Nicht jedes Angebot welches angeboten wird darf man nutzen.

Auch Raubkopien die Angeboten werden darf man nicht erwerben.

Jokernr1
beantwortet von Jokernr1 am 14. Juni 2008 03:46
0x

Wie wandpilz schon schrieb: Selbst wenn du es nur per Stream schaust: Es wird zwischengespeichert. Auch wenns nur temporär ist. und im übrigen kann ich nur den anderen ebenfalls zustimmen: Es ist ein Verstoss gegen geltendes Recht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.