Ich habe einen Artikel im Internet bestellt, den ich nun doch nicht brauche, da wir ihn "doppelt" bestellt haben. Nun meine Frage, kann man den noch abbestellen, also per Fax, email oder Telefon um den Versand zu vermeiden, oder kann ich ihn erst wieder zurückschicken, wenn ich die Ware schon habe? Was würdet Ihr tun?

wenn du ihn bei einem Händler bestellt hast, gilt das Fernabfragegesetz und du kannst den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Bei Privatverkäufen greift diese Klausel nicht.
Ich würde allerdings denn Händler informieren um euch gegenseitig Kosten und Mühen für das unnütze Hin- und Her-Senden zu ersparen

Da wo du die Ware gekauft hast so schnell wie möglich anrufen, bevor der Verkäufer große Mühe mit Verpackung etc. hat. Sag dem Anbieter wie es ist und er wird die stornierung vermutlich akzeptieren.
Grüße Sense

Du kannst versuchen eine Mail hinzuschicken. Oder die Ware nicht annehmen, dann geht sie ja wieder zurück.
Wenn amazon o.ä., warte bis das Päckchen kommt, dann zurücksenden. Bei kleinen Händlern evtl. noch schnell anrufen und reklamieren bzw. um Stornierung bitten. Bei Artikeln über 40 € Warenwert dürfen Dir für die Rücksendung keine Portokosten entstehen.