Frage von ledesp, 63

Pentose erkennen?

Hi zusammen,

handelt es sich bei den gezeigten Strukturen um Pentosen?

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 35

Wie viele C-Atome siehst du denn?

Kommentar von ledesp ,

4-C-Atome...

Kommentar von theantagonist18 ,

Nein, eben nicht. Links oben, wo das OH hängt: diese "Ecke" kommt nicht von Nichts. Die Bindung ist nicht geknickt, sonder da ist noch ein C-Atom :)

Kommentar von ledesp ,

Ach - das habe ich übersehen :D Vielen vielen Dank!!

Kommentar von theantagonist18 ,

Ja, geht schnell bei so einer Schreibweise :) 

Hier siehst du es besser:
http://www.biologyjunction.com/images/image004.gif

Antwort
von ThomasJNewton, 18

Es geht auch rein assoziativ, zwar nicht zu 100 % korrekt, allerdings unglaublich schnell.

Wenn das nicht meine Kumpels sind, Ribose und Desoxiribose!!??! Die erkenne ich auch ohne Licht am Geschmack, oder so.
OK, ich sollte nicht so viel Werbung gucken, und sie mir auch nicht merken.

Die Kumpels kenne ich jedenfalls noch aus der Zeit, als wir alle noch Pentöschen waren, aus der Lauflerngruppe.

Wobei sich unjüngst herausstellte, dass einer gar kein richtiger Zucker ist, also auch eine Pentose.
Aber: Wir halten uns an der Hand, wir sind ja tolerant.

Antwort
von PWolff, 21

Aus wie vielen Atomen besteht der Ring?

Antwort
von ProfMemo, 34

Ich muss an den euen Song von Mark Foster denken..