Frage von JuliPhotography, 49

Pentax Objektiv mit extrem weichem Bokeh?

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir ein Objektiv für Pentax mit sehr weichem Bokeh empfehlen könnt. Es sollte nicht über 300-400€ kosten. Danke schon mal im voraus und SCHÖNEN VALENTINSTAG!❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Airbus380, 32

Neu gibt es da nicht viel: das FA50mm/1,4 und das DA50mm/1,8 waeren mit diesem Budget zu bekommen.

Wenn es gebraucht sein darf geht natuerlich viel mehr. Aber nenne doch erst mal das Einsatzgebiet und die ungefaehre Brennweite!

Zudem ist butterweiches Bokeh auch abhaengig von der verwendeten Blende und dem Hintergrund selbst. Auf Hecken/Geaest, Spitzlichter usw reagieren nicht alle Objektive gleich. Zudem muss man auch noch zwischen Vorder- und Hintergrundbokeh entscheiden. Das FA43mm/1,9 z.B. bietet ein sehr schoenes Vordergrundbokeh, kann aber beim Hintergrund ganz schoen "zicken".   

Der Hund wurde mit einem FA77mm, die Chinesen mit einem 135mm/2,5 auf Diafilm. 

Kommentar von JuliPhotography ,

Auf jeden Fall Hintergrundbokeh...

Ich hab mir jetzt das FA77 mm angeschaut und es hat mich sehr überzeugt nur mit dem Preis hab ich ein Problem und gebraucht auf Willhaben gibt's das nich vielleicht wisst ihr ja noch andere Seiten wo man gebraucht gut kaufen kann

PS Danke für die tolle und hilfreiche Antwort😉👍

Kommentar von FoxundFixy ,

Das DA70 2,4 ist auch ein tolles Gerät und kostet rund die Hälfte

Kommentar von FoxundFixy ,

oder ich liebe auch das Tamron90mm

http://fc-foto.de/29449175

Kommentar von Airbus380 ,

Ja, das FA77 ist toll, aber nur bei indirektem Licht; also bedecktem Himmel. Bei direktem Sonnenlicht produziert es ueble lila Kanten. Das erwaehnte DA70mm ist da viel unproblematischer.

Gebraucht kaufen kann man gut im

-digitalfotonetz.de

-pentaxians.de

-dslr-forum.de

Es gibt auch noch alte M85mm/2,0 oder K85mm/1,8. Die gehen  fuer unter 200€ weg. Wenn es etwas laenger sein darf, sind M100mm/2,8, M135mm/3,5 oder K135mm/2,5 sowie K200mm/2,5 Empfehlungen. Allesamt natuerlich nur im M-Modus zu benutzen.  

Antwort
von floppydisk, 36

ein gebrauchtes "sigma 30mm f1.4 hsm" wäre eine option. sollte auf dslr-forum, ebay und co für 250-300€ zu haben sein.

sehr gut sind auch die pancakes von pentax. das "da 40mm f2.8" liegt ebenfalls in deiner preisklasse und die reviews sehen sehr gut aus.

Antwort
von FoxundFixy, 20

Ich würde mal auf Pentaxians.de nachfragen. Da ist die Community sehr familär und kompent