gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Pentaprisma in einer Spiegelreflexkamera

gefragt von pcuser am 25.12.2007 um 23:11 Uhr

Weshalb benötigt eine Spiegelreflexkamera oberhalb der Mattscheibe (zum Sucher) ein Pentaprisma und nicht nur einen Spiegel, der um 45° geneigt ist? Dann würde doch der Lichtstrahl durch den Klappspiegel und den oberen Spiegel zum Sucher jeweils um 45° abgelenkt, was ein seitenrichtiges und aufrecht stehendes Bild ergeben müsste.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Spiegelreflexkamera (38)
Pentaprisma (1)