Frage von Kogami67, 37

Pennyboard mit welchem Lack lackieren?

Hi, ich habe vor mir ein weißes Pennyboard zu kaufen und es dann umzulackieren. Leider habe ich keine Ahnung was für einen Lack ich benutzen sollte da ich sowas noch nie gemacht habe. Danke :).

Antwort
von 5ZeichenLang, 23

Also unten kannst du es mit fast jedem spraylack vom baumarkt machen und oben kommt eh griptape drauf

Antwort
von FarbenfrohMC, 20

Hallo Kogami67,Folgende Möglichkeiten hast du:

1. (einfachste) Folieren.  Es ginge theoretisch auch auf der ganzen Fläche, ist aber weitaus aufwendiger. Vl. mach ich das demnächst mal! (folge und auf Facebook, dann erfährst du rechtzeitig davon ;) Vorteile vom Folieren: Günstig, einfach, Einfach wieder zu entfernen.

2. (aufwendig) Lackieren. Dafür kannst, aber solltest du nicht auf Baumarkt Lack zurückgreifen. Besser im Fachmarkt für Kunststoff geeigneten Lack besoren. Dem sind Weichmacher beigemengt, wodurch der Lack nach dem Trocken flexibel bleibt und bei Benutzung des Boards nicht bricht oder reißt. Und dann wie üblich, d.h. Achsen runter, anschleifen (feine Körnung) evtl. Grundierung, dann Farbe auftragen, danach klarlack und fertig. Das hält dann auch ne ganze weile, ist aber kostenintensiver und aufwendiger.

3. (schwer und teuer) Wassertransferdruck. Sets gibt es davon ab 100 Euro. Die Qualität ist bei richtiger Anwendung in Ordnung. Dabei wird die Folie in ein Becken mit Flüssigkeit gekegt und das demontierte Board eingetaucht. Die Folie bleibt dabei am Board haften. Googel einfach mal nach "wassertransferdruck" Überleg dir auch, ob du das vl von einer Firma machen lassen willst, wird aber sicher nicht gunstiger sein!

Falls du nich fragen hast, schreib einfach hier, auf FB oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage ;)

Alles gute, Michi

Dein Farbenfroh Skateboard Team


Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Pennyboard & Skateboard, 19

das geht eigentlich mit sogut wie jedem sprühlack, hält aber nicht für die ewigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community