Frage von gestoert123 07.08.2012

penicillin und pille... ?! hilfe

• Antwort von Kajjo 07.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    • ACHTUNG: Penicillin mindert die Wirkung der Pille. Der Verhütungsschutz geht verloren. Du wirst trotz Pilleneinnahme nicht mehr geschützt sein.
    • Eine "stärkere" Pille kann diesen Effekt NICHT ausgleichen. Während und bis zu einer Woche nach der Einnahme wird KEINE Pille wirken.
    • Wenn Du öfters mit Penicillin behandelt werden musst, dann wäre für Dich eine hormonfreie Verhütung wesentlich besser und sicherer. Denke mal darüber nach, die Verhütungsmethode zu wechseln.
    • Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
  • Antwort von 71Claudia 07.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

eine Infektion setzt natürlich die Pillenwirkung nicht herab - das Penicillin aber. Auch wenn man eine stärkere Pille nimmt, bleibt das so: die Pillenwirkung wird gemindert.

Da hilft kein Pillenwechsel, da hilft nur: entweder den Arzt bitten, ein anderes Antibiotikum zu verschreiben oder aber während der Anwendungen und entsprechenden Zeit nachher zusätzlich zu verhüten.

Grüße!

• Antwort von lucky1988 10.08.2012

Kleiner Tipp am Rande: Nasennebenhöhlenetzündungen sind einer der vielen Nebenwirkungen der Pille.

Ich habe fast 10 Jahre die Pille genommen und hatte mehrfach im Jahr Nasennebenhöhlenentzündung. Jeder kleinste Schnupfen wurde dirket eine.

Seid November hab ich jetzt die Gynefix und hatte bis auf einer generelle Grippe nicht einmal einen kleinen Schnupfen.

Du solltest also nicht über eine stärkere Pille nachdenken, sondern eher über eine Hormonfreie Methode, dessen Wirkung auch von Antibiotikum nicht herabgesetzt wird ;-)

verhueten-gynefix.de falls es dich interessiert!

• Antwort von eluutz 07.08.2012

Eine Infektion setzt die Wirksamkeit der Pille fast immer herab. Das gilt mal grundsätzlich für jedes Präparat. Wenn du deine bisherige Pille gut verträgst, würde ich nicht unbedingt wechseln. Wie du sicher weisst, kann die Pille erhebliche Nebenwirkungen haben.

Wenn du unbedingt wechseln willst, wird der Frauenarzt schon mitspielen. Lass dich nur wirklich beraten; und nicht von "ich habe gehört, das ist besser"-Ratgebern...

• Antwort von Sennid 07.08.2012

Wird nicht allzuviel bringen. Verhüte lieber in der Zeit mit Gummi

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!