Frage von HENFRA, 74

Pendlerpauschale Lohnsteuererklärung?

Hallo.

also ich mache jedes Jahr meine Lohnsteuer über Elster Online und es hat gestimmt immer was ich zurück bekommen sollte. Doch diesesmal rechnet er mir was falsches aus. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Lohnsteuer 1939€ einfache Strecke arbeitsweg 26 Km an 241 Tagen aufgesucht!

ich komme auf einen Betrag von 1890 ca. den ich alleine für den Weg zur Arbeit wieder bekommen würde. Leider rechnet mir Elster Formalr nur 300 aus. Hmmm

Antwort
von NickgF, 21

Ich komme auf einen Betrag von 1890 ca. den ich alleine für den Weg zur
Arbeit wieder bekommen würde (falsch !!!). Leider rechnet mir Elster Formalr nur 300 aus.

Und liegt damit richtig.

Die Zahl derer, die fälschlicherweise glauben, was sie "absetzen' können, würde ihnen genau in dieser Höhe zurückgezahlt, nimmt nicht ab. Bei einer Spende von 100 € müßte man dann ja auch 100 € zurückerwarten können - und hat damit quasi gar keinen eigenen Aufwand mehr.
--------------------------------------------------------------------------------

26 x 241 x 0,3 = 1.879,80 [nicht 1.890]

Wichtig: Dieser Betrag wird niemals erstattet sondern lediglich als steuerfrei vom Lohn abgezogen !

Bei bspw. 25.000 Lohn wird deine Einkommensteuer dann von "nur noch" 23.121 Lohn berechnet.

1.000 von den 1.879 € sind zudem als Arbn-Pauschbetrag bereits in der Lohnsteuertabelle (je Monat mit 1/12) eingearbeitet - das bedeutet, von deinen 1.879 € wirken sich bei der Veranlagung nur noch die darüber hinausgehenden und bisher unberücksichtigten 879 € steuermindernd aus.

Bei einem Grenzsteuersatz von 35 % ergibt sich somit eine Minderung der Jahressteuer von rund 879 x 35% = ca. 307 € - wie von Elster offensichtlich zutreffend ausgewiesen.

Antwort
von webya, 43

du kannst ja das zu versteuerende Einkommen auch nur um den Betrag in Höhe von 1.890€ reduzieren. Das war in den vergangenen Jahren auch so. Du bekommst nicht 1.89,€ an Fahrtkosten zurück. 

Kommentar von HENFRA ,

Das ist glaub ich nicht ganz richtig. Wenn ich 1939 an Lohsteuern habe und ich mit meiner Pendlerpauschale schon bei 1800 liege bekomme ich diese Lohsteuer zurück zwar nicht die ganze aber durch die Werbungskosten schon eine ganze Menge.

Kommentar von webya ,

Wenn dein zu versteuerndes Jahreseinkommen rd. 50.000€ beträgt, dann hast du rd. 30% Steuern darauf zu zahlen und würdes von den Fahrtkosten rd. 660€ zurück bekomme.

Abgesehen davon, sind die ersten 1000€ Fahrtkosten bereits bei den Werbungskosten pauschal mit berücksichtigt. Deine Fahrtkosten bringen nicht viel. 

Kommentar von HENFRA ,

Bisher habe ich das aber immer dadurch wieder gut gemacht. Has du einen Tipp was ich noch mit rein nehmen könnte?

Kommentar von webya ,

Versicherungsbeiträge, Arbeitszimmer, Haushaltsnahedienstleistungen

Kommentar von HENFRA ,

https://www.smart-rechner.de/pendlerpauschale/rechner.php Schau mal bitte hier und gib mal meine Daten ein 26Km und 241 Tage. Da kommt dann auch diese Summe raus die ich absetzen kann. Verstehe nur nicht warum Elster das so nicht ausrechnet

Kommentar von webya ,

26km x 241 Tage x 0,30€ sind 1.890€ die du absetzen kannst. Die bekommst du nicht zurück. Elster berechnet dann wie viel du zurück bekommst. Dann scheinen dann die 300€ zu sein.

Liegt dein Einkommen bei 24000€?

Kommentar von MenschMitPlan ,

Da wird dir doch nur die Höhe der mgl. Werbungskosten berechnet, nicht die Steuererstattung! Elster führt die gesamte Steuerberechnung durch.

Kommentar von webya ,

genau richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten