Frage von Anucis, 162

Pendlerpauschale - Ich kapier das immer noch nicht?

Hallo und zwar habe ich mich gerade mit der Pendlerpauschale berechnet, komme aber auf kein Ergebnis, was ich zurückbekommen kann, bzw. ob sich das für mich lohnt.

Ich hab meine Ausbildung seit Juni abgeschlossen und arbeite nun als normaler Arbeitnehmer mit Lohnsteuerklasse 1.

Zu meiner Arbeit hab ich einen Weg von ~42 KM laut Google Maps.

Nun hab ich mal per Rechner ausgerechnet, was ich dort mit den 30 Cent rausbekomme:

42 * ~120 Arbeitstage * 30 Center = 1512 €

Dann habe ich gelesen, dass man das irgendwie von der Steuer abziehen kann, muss keine Ahnung. Ich verdien im Monat 2000€ Brutto und bekomme 1.345 Netto raus.

Was würde ich jetzt zurückbekommen? Bzw muss ich die Monate als Azubi (Januar 2015 bis Juni 2015) mitrechnen?

Ich weiß es gibt dazu viel im Internet, aber ich würde gerne mal einen konkreten Ansatz an meinen Zahlen sehen.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 76

Natürlich musst du das Einkommen des ganzen Jahres angeben und mitberechnen, es ist ja ein Jahressteuerantrag und kein NachAusbildungssteuerantrag. Ebenso natürlich die Fahrkosten aus dieser Zeit, du bist ja auch wohl zur Ausbildung gefahren.

Zurückbekommen wirst du Steuern wohl auch aufgrund der unterschiedlichen Einkünfte während und nach der Ausbildung.

1512 Euro Werbungskosten (Fahrkosten) sind natürlich so gut wie nichts, denn 1000 Euro sind ja als Pauschale eh schon berücksichtigt, es wirken sich daher nur die 500 Euro aus. Aber vielleicht kommst du ja noch auf etwas mehr, wenn du die Ausbildungszeit nicht vergisst bei den Fahrkosten.