gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pendlerpauchale ! Was kann ich beim Finanzamt abrechnen ???

gefragt von redriver67 am 10.01.2009 um 13:38 Uhr

Hallo zusammen !!!

Hätte da mal eine Frage zum Thema Pendlerpauschale bzw. was kann ich beim Finanzamt abrechnen. Ich arbeite in einer Tiefbaufirma als Lkw Fahrer und bekomme ab dem Zeitpunkt wo ich mein Tachoblatt einlege bzw. mit den Lkw losfahre erst meine Stunden bezahlt. Oft haben wir Baustellen die sehr weit entfernt liegen ( 50km - 80 km ) vom Firmensitz so das nach Arbeitsende der Lkw auf der Baustelle bleibt und ich mit Kollegen im Firmenbus zurück zur Firma fahre. Am nächsten Tag gehts dann wieder mit den Firmenbus zur Baustelle wo ich dann wieder den Lkw übernehme. Die Anfahrt bzw. Abfahrt im Firmenbus wird vom Arbeitgeber nicht bezahlt !!! Ich finde es echt doof das ich teilweise 3 Stunden am Tag nur mit der Anfahrt/Abfahrt im Firmenbus verbringe und es nicht bezahlt wird. Es kommt dann ja noch die Anfahrt/Abfahrt dazu die ich mit meinen privaten Pkw habe. Jetzt zu meiner Frage !!! Kann ich die Anfahrt/Abfahrt vom Firmensitz zur Baustelle bzw. zurück als Pendlerpauschale oder Reisekosten beim Finanzamt geltend machen, da ja so gesehen der Lkw meine Arbeitsstätte ist. Danke im voraus und schöne Grüsse redriver67

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.323 steuern x 2.945 steuerrecht x 257

ichbins1968
beantwortet von ichbins1968 am 21. Januar 2009 07:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!