Frage von Kriss21, 28

Pendellampe geht nicht über den Lichtschalter an?

Hallo zusammen, unsere Pendellampe lässt sich nicht über den Lichtschalter anschalten. Man muss zusätzlich den An-/Ausschalter bzw. Dimmknopf betätigen um die Lampe einzuschalten. Komischerweise lässt sich die Lampe jedoch über den Lichtschalter ausschalten. Und wenn ich die Lampe dann direkt danach über den Lichtschalter an mache, dann geht das auch. Warte ich aber eine Minute, dann muss ich wieder zusätzlich den Dimmknopf drücken. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus. Kristin

Antwort
von mrlilienweg, 13

Ich schätze, an der Lampe wird mit einem Relaise geschalten, wenn dieses nicht benutz werden soll, müsste es überbrückt bzw. umgangen werden.

Das Relaise hat ein wenig Reststrom auf der Spoole, deshalb funktioniert es kurzzeitig.

Kommentar von Kriss21 ,

Sehr gut...und wie mache ich das? ;-)

Kommentar von mrlilienweg ,

Du musst den Lampenschalter freilegen, da wo das Kabel in den Schalter reingeht  und da woh das Kabel wieder heraus zur Lampe geht muss überbrückt werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten