Pelzige Zunge nach Gemüsebrühe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgekochte Gemüsebrühe oder Instant?!

-> ich tippe auf eine Allergie/Unverträglichkeit gegenüber von einem oder mehreren Inhaltsstoffen

HulaHoop1
Fragesteller

Das ist so Gemüsebrühepulver von tellofix. Aber auch bei anderen Gemüsebrühepulvern hab ich das danach...

MissMaas  21.05.2013, 13:44
@HulaHoop1

Vielleicht gibt es ja einen oder meherer Inhaltsstoffe die bei all diesen Instant-Brühen verwendet werden.

Einfach mal genau auf die Inhaltsliste schauen und probieren, wo es eher hinhaut (vllt. mal mit Bio-Gemüsebrühe probieren).

Am besten schmeckts sowieso selbstgekocht, ganz ohne Instant :)

Lässt sich leicht herstellen und zum schnellen Verzehr auch portionsweise einfrieren. Falls du auf ein bestimmtes Gemüse allergisch sein solltest, kannst du dieses dann auch einfach weglassen/ersetzen.

vegetarische-rezepte.com/vegetarischerezepte/gemuesebruehe.php

Aufpeppen kann man das ganze mit ebenfalls selbst hergestellter Suppenwürze:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1118261218024665/Suppenwuerze-selbst-gemacht.html

Mahlzeit!

Kann es sein, dass das vom Fett in der Suppe kommt? Das legt sich schonmal so wie eine Schicht auf die Zunge. Am besten putzt du mal mit einer Zahnbürste über die Zunge drüber

HulaHoop1
Fragesteller

Meinst du das Fett von dem Gemüsebrühepulver? Denn ich bekomm das auch, wenn ich z.B. Nur Gemüsebrühe mit Ei esse.

Vermutlich eine allergische Reaktion. Gibt es etwas, in der Gemüsebrühe, gegen das du eventuell allergisch reagieren könntest?

Versuche vielleicht mal eine Zutat wegzulassen, die es eventuell sein könnte und koche die Gemüsebrühe dann ohne diese Zutat, wenn deine Zunge dann normal bleibt, bist du vermutlich gegen diese Zutat allergisch (Wahrscheinlich eine der Gemüsesorten, nehme ich mal an). Oder aber du lässt einen Allergietest machen :)

HulaHoop1
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste. Ich hab mir auch schon de Zutatenliste angesehen und nichts besonderes darauf gefunden. o: