Frage von RV250, 97

Peltierelement für DIY-Kühlbox?

Hallo! Ein neues Projekt steht vor der Tür und ich würde gerne wissen, ob ich mit einem Peltierelement mir ne Kühlbox bauen kann. Ich freue mich schon auf eure Antworten und eure Hinweise. Mfg

Antwort
von zico05, 56

Naja du brauchst viele elememt diese ziehen auch ordentlich strom

hab mir das auch schon gebaut in nem mini kühlschrank für 1 bier. Wollt das ganze mit nem 12 volt 7AH akku betreiben der war dann nur sehr schnell leer :D und icch denk ned du willst blei akkus schleppen. Also für ne Kühlbox so 60x40x30 brauchst du schon Erfahrungsgemäß 5 Stück mindestens....

Antwort
von Chefelektriker, 74

Gehen tut das.Nur mit einem Pelt. bringt das nicht viel, 2 - 3 St. sollten das schon sein. Die bedürfen aber ne Menge Saft.Das Netzteil sollte 12V und mind.12A Gleichspannung bringen.Pro Pelt. einen Kühlkörper und mind. einen 80er Lüfter für die Abwärme bekommen.

Antwort
von omnibusfreakn, 66

Ich habe eine fertige Kühlbox mit Peltier-Element gekauft. Kann mir gut vorstellen, dass man sowas auch do it yourself bauen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community