Hallo, kann mir jemand sagen was aus technischer Sicht und Kostengründen besser ist?? Mein Haus ist erst 3 Jahre alt und meine Heizungsanlage wurde total fehlgeplant. Heize momentan nur mit Kachelofen uns Solar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine Wärmepumpe muss die richtige Grösse haben. ist sie zu Gross, dann läuft sie zu wenig und ist sie zu klein, dann heizt sie zu wenig. Ab einer bestimmten Grösse des Kältekompressors muss man jährlich einen Service durchführen. Ich würde es mal so sagen: Wenn du im Sommer die Räume auch Klimatisierst, dann eine Wärmepumpe, sonst Pellets.

Pellet sind groß inm Kommen deswegen gibts da vielleicht subventionen vom Staat.

Wenn Du allein den Rohstoff betrachtest: Pellets werden mit Sicherheit auch teurer werden (wie halt alles, weil die Nachfrage steigt).
Erdwärme hingegen...?

Wer hat euch denn Solar empfohlen?
Ich glaube schon als Kind hat man gelernt das im Sommer wenn die Sonne Scheint. Solar die meiste Energie hat. Im Sommer will man aber nicht heizen. Und im Winder wo man heizen will, hat die Sonne nicht genug Energie.
Jemand der das geplant hat würde ich ja verklagen. Obwohl der mußte so arm sein, dass dort nix zu holen ist.
Pellets und Wärmepumpen sind beides Momentan sehr in Mode. Allerdings ohne wirklich das zu heizende Objekt zu kennen wird Dir da keiner wirklich eine fachgerechte Empfehlung geben können.
Wärmepumpen wären auf Erdwärme, Grundwasserwärme oder auch Abwasserwärme angewiesen. Wie das damit aussieht kann von hier absolut niemand fachgerecht beurteilen.
Am besten suchst Du erneut einen fachkundigen Heizungsanlagenbauer auf und läßt Dich beraten. Vielleicht sogar von mehreren unabhängig voneinander.

Eine andere Art der Wärmegewinnung wäre ein Blockheizkraftwerk. Dieses würde allerdings mit Öl betrieben werden. Allerdings könnte man so eine Anlage komplett mit Pflanzenöl betreiben. Das gute daran ist das fast 95% der Energie so in Wärme und Strom umgesetzt werden kann.

Wie wäre es denn mit so was:
Der Dachs: http://de.wikipedia.org/wiki/Dachs_(BHKW)
Das (BHKW) muss mit in den Link!
JoWaKu am 11. Juli 2008 22:35