Pelham in e springen Hallo Habe leider keine neue LPO da und finde nur antworten von 2012 und früher , sind pelhams in e noch erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leider sind die Dinger mit einem im Steg verschnappten Zügel erlaubt - sogar mit Sperriemen, was ich immer schon echt übel fand. Denn wenn ein Pferd oder Pony so heftig ist, dass ein Turniereinsteiger es nur mit derartiger Zäumung zu reiten schafft, dann hat er das falsche Pferd oder ist einfach noch nicht so weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sallyvita
07.07.2016, 11:48

Hab gerade extra noch mal in der aktuellen LPO nachgelesen - §70 III besagt für Springpferde, Geländepferde und Jagdpferde bis M: 

Mindestdicke Gebiss für Ponys: 10mm, Pferde 14mm Länge der Pelhamzügel max. 7cm, Zungenfreiheit 0-30mm, Kunststoff oder Gummi  im E-Bereich mit einem Zügel, der im Steg verschnallt ist.

Gruselig

0

Wenn du ein Pelham brauchst, solltest du vielleicht lieber gar nicht auf einem Turnier starten. Ich bezweifle einfach mal, dass du das korrekt einsetzen kannst. 

Soweit ich weiß waren sie früher in E-Springen erlaubt, jetzt aber nicht mehr, nur ab A, wenn ich mich nicht irre. Und auch nur mit Pelhamriemen, also dem Verbindungsteilen da. Eigentlich völliger Schwachsinn. Aber gut...

Wenn man allerdings in einem E- bzw. A-Springen schon ein Pelham braucht, dann sollte man sich mMn aber schon mal Gedanken machen, ob das Pferd/Pony auch das richtige ist oder evtl. mal daran arbeiten.

Ein Pellham ist inzwischen erst ab A erlaubt!

LG

ein pelham war im e springen noch nie erlaubt.

ab klasse M darfst du.

Kommentar von Littelchen
07.07.2016, 08:01

nich ganz, im A darf man mit Pelham reiten, meineswissens aber nur mit dem Verbindungsriemen:)

2
Kommentar von Lheurebleue
07.07.2016, 08:46

Doch es war tatsächlich mal im E soringen erlaubt. Gott sei dank haben die es wieder abgeschafft. von 2009 bis 2012 wenn ich mich richtig erinnere

0