Frage von tolga101, 58

Peinlichkeiten ignorieren.Wie geht das?

Bei mir ist letztens im Theaterkurs in der Schule ein Textpatzer vorgekommen als wir für ein Stück geprobt haben. Normal lache ich über sowas aber fast alle im Kurs haben darüber gelacht und dann gings mir auf einmal nicht gut. Jedesmal wenn ich jetzt wieder hingehe zum proben dann denke ich: Morgen werden die bestimmt wieder lachen. Diese Nervosität verfolgt mich. Was soll ich tun?

Danke im Vorraus

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Wenn ich Dich richtig verstehe, verfolgt Dich nicht die "Peinlichkeit", sondern das andere darüber gelacht haben. Du könntest das bei der Probe ansprechen.

Unabhängig davon wäre es hilfreich, wenn Du den offensiven Umgang mit Versprechern und Textaussetzern lerntest, denn sie SIND keine Peinlichkeit, sondern Du machst sie zu einer solchen.

Du musst mal sehr erfolgreiche Menschen beobachten. Die haben ein sehr starkes Selbstbewusstsein und daraus resultiert, dass ihnen nichts, aber auch gar nichts peinlich ist. Sie stehen darüber.

Gruß Matti

Antwort
von botanicus, 14

Kennst Du diese Zusammenschnitte, wenn bei einem Filmdreh die gesammelten Patzer im Fernsehen gezeigt werden? Da versprechen sich Profischauspieler machmal ein Dutzend Mal hintereinander.

Wenn Du das nächste Mal Dich verquatschst, gleich weiterreden. So in der Art: "so, das war jetzt Quatsch ... und deshalb mache ich die Szene gleich nocheinmal!"

Das wirkt unheimlich selbstironisch und souverän. Keiner wird lachen, höchstens anerkennend. Und Du hast Dein Gesicht gewahrt!

Antwort
von BlauerSitzsack, 44

Wenn nochmal jemand lacht, sag: "Komm, führ du das Stück weiter auf, wenn du es besser kannst!" Dann werden sie aufeinmal ganz still sein.

Kommentar von tolga101 ,

Ja klingt nicht schlecht haha das Ding ist halt nur das wir alle unsere Rollen haben.Jeder hat schwere aber auch gleichzeitig leichte Rollen. Deswegen habe ich Angst vorm Versagen weil es dann heißt ich sei zu dumm für diese Rolle

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Zu dumm schon mal gar nicht. Wenndann zu nervös, das packst du schon, sonst musst du halt sagen, dass du nicht mehr bei Stücken mitmachen kannst, wenn es gar nicht mehr geht.

Kommentar von tolga101 ,

Alles klar.Danke hast mir mehr Mut gemacht^^

Antwort
von Sloterking, 43

Das war eine Probe ! Da passiert sowas schonmal.  Mach dir doch wegen sowas keine Gedanken . Dafür sind Proben da . Wenn dich einer drauf anspricht dann lach mit ihm darüber .

Antwort
von Stanthemen, 29

Prope deinen Text so als hättest du nichts anderes gemacht und gehe auf die bühne und sei selbstbewusst und zieh dein ding durch und falls sie lachen dann muss du dir nur vorstellen wie es wäre wenn das puplikum ohne unterhosen aussehen würde ;).

Kommentar von tolga101 ,

Das Problem ist nicht das ich nervös war sondern das ich was völlig anderes gesagt habe als das was ich für mein Text improvisieren sollte (ohne Blatt natürlich da eine Textstelle fehlte). Frei improvisieren liegt mir nicht und deswegen kam es halt zu diesem Fehler

Antwort
von Telekram, 16

Fehler machen sympathisch. Perfekte Menschen werden auf Dauer unerträglich. Miteinander lachen verbindet.

Aber ich kenne Dein Gefühl sehr gut; es ist unangenehm, wenn man glaubt, ausgelacht zu werden. Aber es ist die eigene Angst, nicht geliebt zu sein. Es ist fast immer kein Auslachen (das ist böse Absicht), sondern ein Reflex, wie das Niesen. Achte mal darauf, wann Du über ein Missgeschick eines anderen lachen musst: muss der andere sich schämen?

Antwort
von Einselfzehn, 27

Einfach denken andere könnte das auch passieren ist jedem scjonmal passiert

Kommentar von Sloterking ,

Eben .

Kommentar von tolga101 ,

Ich versuch das in mein Kopf reinzuhämmern.Danke^^

Kommentar von Einselfzehn ,

Fehler sind menschlich . Aus Fehler lernt man :)

Antwort
von apfeltadche, 42

Weißt du wie oft man im Unterricht ausgelacht wird wenn man was falsches sagt das passiert jedem mal

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Das war nicht mal annähernd eine Antwort auf die eigentliche Frage.

Kommentar von apfeltadche ,

Das nicht aber warum bist du nervös wenn nochmal jemand lacht sagst du mach es doch besser oder klärst das mit ihm unter 4 Augen wenn er ein Problem mit dir jeder macht mal Fehler auch die die lachen sind nicht perfekt und machen keine Fehler

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Ich war nicht mal der Fragesteller, Augen auf beim Ohrenkauf! ^^

Kommentar von tolga101 ,

Wenn man an mangelndem Selbstvertrauen leidet dann ist das normal vorallem wenn man allgemein Angst hat Fehler zu machen.Ist halt bei mir so

Antwort
von Dentex, 7

Die Leute, die gelacht haben, sind alle in Wahrheit nackt. Die laufen tatsächlich ohne Kleidung rum :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community