Enigmasystem am 12.02.2009 um 21:12 Uhr
Warum ist es vielen Leuten eigentlich unangenehm oder peinlich aus einem Geschäft zu gehen ohne etwas zu kaufen?
Also ich meine jetzt nicht unbedingt nen Supermarkt oder so, in einem Geschäft in dem grade viel Betrieb ist, ist einem das auch weniger unangenehm, woran könnte das liegen?

Wenn ich in einem Geschäft nicht das finde, was ich suche oder was mir gefällt, bedanke ich mich, drücke mein Bedauern aus, dass ich leider nichts gefunden habe und gut ist. Was soll daran peinlich sein? :o)
keine Ahnung. Also mir ist das z.B. nicht peinlich.
Also, mir ist es wirklich nicht peinlich. Ich sage auch immer artig "Guten Tag" und"Auf Wiedersehen" in kleineren Läden. Nicht zu grüßen, das wäre mir da unangenehmmer. :)

Weil die Leute denken könnte man kann sich das nicht leisten ^^
Ich mach mindestens einmal im Monat den Bockmist mit Freundinnen, das wir nen teuren Laden stürmen, alles anziehen und präsentieren und dann wieder abhauen ;D
hauptsache mal nen pradamantel für 6000 euro angehabt

warum sollte das peinlich sein wenn ich nichts finde oder nur schauen will dann geh ich ohne was zu kaufen
Um einen Eindruck zu bekommen, wem es überhaupt peinlich ist (mir nicht), mach doch mal eine Umfrage. Fände ich interessant.
Wäre es dir peinlich?
Enigmasystem am 12. Februar 2009 21:18 manchmal schon ^^
Sage einfach: "Danke für die sehr gute Beratung, ich denke darüber nach"
Die Verkäufer/innen freuen sich über das Lob - und du denkst darüber nach, anstatt sofort zu kaufen.

viele dürfte nicht ganz richtig sein...
Enigmasystem am 12. Februar 2009 21:15 ja gut, sagen wir häufig :) also in meinem bekanntenkreis ist mir das halt schon häufiger aufgefallen, zB das die leute dann einfach nur iwas gekauft haben, nur damit halt was gekauft hatten xD

Es war mir noch nie peinlich, mein Geld festzuhalten...;-)

mangel an selbstbewußtsein. habe damit keine probleme.