Frage von PeterDede, 116

Peinlich, Eltern schenken mir einen neuen Laptop?

Ich bin berufstätig, aber leider nur in Teilzeit, daher habe ich kaum Geld, ich warte auf Aufstockung. Jetzt habe ich meinen Urlaub gebucht und daher kaum Geld, genau da muss mein Laptop den Geist aufgegeben. 

Da ich leider kaum Geld mehr habe, haben meine Eltern mir einen zugeschickt und quasi geschenkt. Ich bekomme dann nichts mehr zu Weihnachten und zum Geburtstag. Trotzdem voll peinlich für mich, dass die das bezahlen. Meine Eltern verdienen sehr gut. Ist so etwas peinlich???

Antwort
von grossbaer, 24

Du hattest eine Notlage und deine Eltern haben dir dabei geholfen. Daran ist nichts peinlich und du kannst und solltest deinen Eltern dankbar sein.

Peinlich finde ich es eher, das du obwohl du nur wenig Einkommen hast und auf Aufstockung wartest, einen Urlaub buchst. Anstatt das Geld zu sparen für eventuelle Notfälle, wie zum Beispiel den defekten Laptop, verschleuderst du es für einen Urlaub.

Du hast dich also selbst in diese Notlage gebracht, aus der dir deine Eltern jetzt herausgeholfen haben, das ist peinlich.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 35

Warum sollte das peinlich sein? In einer intakten Familie sollte so etwas selbstverständlich sein, dass man sich in Notsituationen, auch finanziell, hilft. Peinlich wäre es vielleicht, wenn Deine Eltern selbst nicht genug hätten.

Kommentar von Selfmadepro91 ,

Und was ist daran Peinlich, wenn die Eltern nicht mehr haben ? Mehr als 50% der Menschen in Deutschland, leben mit weniger als 2000 Brutto. Also sieh dir erstmal die Wirtschaft an, überlege und erst dann schreiben ;)

Kommentar von LemyDanger57 ,

Und was ist daran Peinlich, wenn die Eltern nicht mehr haben ?

Daran selbst wäre gar nichts peinlich, das habe ich auch gar nicht geschrieben. Es sollte nur ihm peinlich sein, wenn seine Eltern für ihn auf etwas verzichten müssten, um ihm den Laptop zu kaufen.

Du solltest mal seine Frage genau lesen: Kaum Geld, aber Urlaub buchen. Keinerlei Rücklagen, falls mal etwas kaputt geht. Und seine Eltern sind nach seiner Aussage gutverdienend. Was also willst Du mir mit Deinem sinnfreien Kommentar sagen?

Kleiner Tip: Erst mal Alles lesen, dann verstehen, dann nachdenken und dann eventuell kritisieren.

Antwort
von TheDeadTriller, 46

Warum Sollte das Peinlich sein ?
Deine Eltern wollten dir mal etwas gutes tun,und haben dir einen Laptop gekauft.

Wenn du die Ganze zeit deine Eltern mit ,,Kauf mir einen Neuen Laptop" Genervt hast,ist es Peinlich.

Sie Haben es dir Freiwillig Gekauft oder ?. Dann musst du dir keine Sogen machen.

LG,

Antwort
von Hardware02, 15

Nein, muss dir doch nicht peinlich sein. Außerdem, so viel kosten Laptops ja nicht mehr. Ich habe mir selber erst zwei gekauft. Gut, die sind beide gebraucht, aber gut. Einer hat EUR 250,- gekostet, der andere EUR 170,-.

Einen neuen Laptop hätte ich für EUR 299,- von Media Markt haben können, aber den habe ich dann wieder umgetauscht, weil er immer so gefiepst hat, und außerdem einen langsameren Prozessor hatte als die gebrauchten.

Antwort
von DGsuchRat, 39

Deine Eltern haben es dir freiwillig geschenkt, also du hast nicht gebettelt? Na dann ist es doch ok und lieb gemeint.

Antwort
von WaffelBlock03, 23

Peinlich ist das nicht du hattest nur ein Problem das du nicht beheben konntest da du dein Geld schon für den Urlaub ausgegeben hast!
Da ist das doch nicht peinlich sonder eher verständlich

Antwort
von Braini1000, 52

vor wem soll das peinlich sein? Vor deinen Eltern wohl nicht

Antwort
von Gray21, 50

Wieso peinlich? Das sind deine Eltern und keine Fremde Leute. Eine Familie hält immer zusammen, egal was passiert. 

Antwort
von Malheur, 7

Ich sehe da nichts Peinliches. Sei froh solche Eltern zu haben, die dir in so einer Lage helfen.

Antwort
von definitivtoll, 45

Wieso? Freu dich doch, dass dir deine Eltern helfen wollen.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 12

Sei doch froh, meine Güte...

PS: Ich glaube, du hast vergessen zu erwähnen, dass du kaum mehr Geld hast.

Antwort
von Loreley13, 15

Ich finde deine Eltern toll. Gut gemacht, warum schämst du dich? 

Hab 3 Söhne und hätte es genauso gemacht.

Antwort
von Sigimike, 34

Nein ist nicht peinlich, das ist nur ein doofer Zufall, und deine Eltern unterstützen Dich mit einem neuen Laptop, solche Eltern hat nicht jeder :)

Nur ausnutzen solltest du ihre Güte nicht, wirst du aber auch nicht wollen/können. Ist eine lieb gemeinte Frage von Dir. Nix Peinlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten