Frage von DemossT, 137

Peilsender für Jagdhund, Möglichst klein und auf dem Handy zu sehen?

Hallo Ich bekomme bald einen Hund (Jagdhund) und würde ihm gerne einen Peilsender im Halsband anbringen, welchen ich auf meinem Handy orten kann. Wo gibt es sowas, was man nicht gleich am Halsband sieht?

Hund soll nicht zur Jagd benutzt werden. GPS soll für den Notafll (Hund ausser Sicht) oder ähnliches sein.!

Antwort
von beglo1705, 59

Anstatt deinem Hund einen Peilsender anzulegen, sollte an der Abrufbarkeit des Tieres gearbeitet werden. Ein Jagdhund (weiß ja nicht, was du für einen bekommst) hat den Vorteil, dass er sehr auf "seinen" Menschen fixiert ist, was man durchaus als positiv verbuchen kann, wenn man ihn anständig erzieht. Jagdhunde sind sehr gelehrig.

Nutze das Wesen, um zum Erfolg zu kommen. Erarbeite dir das Vertrauen des Hundes, mach viel mit und für ihn und laste ihn aus. Sobald er weiß, wer sein Herrchen/Frauchen ist und spürt, dass du es gut meinst mit ihm, kannst du dich darauf verlassen, dass er dir nicht von der Seite weicht. Eigene Erfahrung.

Kein Halsband, kein Sender und auch kein GPS-Tracker ersetzen den Grundgehorsam und das Vertrauen vom Hund.

Antwort
von Virgilia, 54

Wenn der Hund nicht zuverlässig abrufbar ist, gehört er an die (Schlepp-)Leine. 

Ein GPS-Sender bringt dir gar nichts, wenn der Hund auf die Straße rennt oder erschossen wird, weil er wildert. 

Antwort
von LukaUndShiba, 69

Willst du dem Hund zur Jagt verwenden?

Wenn nicht bist du dazu verpflichtet ihn an der Leine zu führen wenn er nicht abrufbar ist wenn wild in der Gegend ist und vermutlich sogar abhaut. 

Wenn du nämlich Pech hast wird dein Hund auch einfach erschossen wenn er wildern geht.

Kommentar von DemossT ,

Nein, der Hund soll nicht zur Jagd benutzt werden. Ist aber ein Sichtjäger, und auch abrufbare Hunde können losrennen und nicht mehr zur Sehen sein. 

Kommentar von beglo1705 ,

Erziehen, mehr kann man nicht anraten. Meiner würde auch alles fangen und jagen, wenn er dürfte aber das geht nicht, egal ob Jagdhund oder eine andere Rasse.

Antwort
von KaiUwe33, 2

Das schreit doch förmlich nach diesem Tracker in der Jagd-Edition....

https://tractive.com/shop/de/haustier-produkte/21-tractive-gps-tracker-fur-tiere...

Lg KaiUwe

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 39

Investiere das Geld doch lieber in eine gute Hundeschule.

Man darf und sollte einen Hund erst von der Leine lassen, wenn er SICHER abrufbar ist - das ist bei Jagdhunden erfahrungsgemäß schwieriger und es braucht ein viel intensiveres Training.

Wenn dein Hund abhaut, nutzt auch ein Ortungsgerät nicht viel, denn wahrscheinlich wirst du dann einen schwer verletzten oder toten Hund finden. Überfahren, erschossen, im Stacheldraht schwer verletzt, auf einen spitzen Ast gespießt und was noch so alles passieren kann, wenn Hunde unkontrolliert jagen gehen. Denn dann sehen sie NICHTS mehr - nur das jagdbare Objekt.

Antwort
von Flauschy, 61

Warum soll man das nicht am Halsband sehen? Für das Halsband gibt es einige GPS Sender.

Aber wenn du kein Jäger bist gehört ein Hund mit Jagdtrieb an die Leine.

Antwort
von merkurus, 60
Kommentar von Roland22 ,

Reichweite ?

Antwort
von merkurus, 64

SticknFind wäre auch ne Möglichkeit. 

https://www.amazon.de/Stick-Find-Wireless-Tracker-96175/dp/B00RMLNX5E/ref=sr_1_1...

Kommentar von Roland22 ,

Reichweite ? 10 m, 20 m ?

Kommentar von merkurus ,

Ja so etwa. Vielleicht in Gottes freier Natur noch etwas mehr. Aber  Kleinheit hat auch seinen Preis.
Oder man muß an seinen Hund ein Smarthone anbringen. Da fällt mir ein. Gewisse Leute ziehen ihren Hind ein Jäckchen an. Vielleicht dann noch ein Täschchen mit dran. Wo das Smartphone reinpasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten