Frage von LiemaeuLP, 314

Pegasus - iPhone 4 und co noch "sicher"?

Es sollen ja alle iPhones, iPads und iPods ab iOS 7 betroffen sein. Mit dem iOS 9.3.5 Update ist es ja behoben. Wie siehts da aber bei nem iPhone 4 aus auf dem kein iOS 9.3.5 läuft sondern nur noch iOS 7(.1.2?)? Kommt da noch ein Update das Pegasus behebt?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, iPhone, ios, 183

Da hast du Recht, das iPhone 4 ist jetzt verwundbar und wird das vermutlich auch bleiben.

Mit iOS 7.1.2 wurde die letzte Version von iOS 7 vor über 2 Jahren veröffentlicht, daher ist eher nicht zu erwarten, dass Apple dafür noch ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Es kam zwar in der Vergangenheit vor, dass ältere iOS-Hauptversionen noch nach Erscheinen des Nachfolgers ein Sicherheitsupdate bekamen, jedoch niemals mit so großem zeitlichen Abstand.

Betroffen bleibt jedoch ohnehin nur das iPhone 4, denn für alle anderen Geräte, die iOS 7.x hatten, ist auch iOS 9.3.5 verfügbar.

Antwort
von PaddyOfficialLP, 211

Ich denke nicht, dass da was kommt. Aber warum sollte eine Regierung Interesse an den Daten deiner Mutter haben?

Kommentar von LiemaeuLP ,

:D ja stimmt, alles andere als interessant

Antwort
von scipio7801, 161

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Existenz von Pegasus nicht mal bewiesen. Wenn es das gibt und Apple das beheben kann denke ich dass dort ein iOS 7 Update kommt. Die Funktionen von iOS 8/9 wirst du natürlich nicht haben aber bei iOS 6 war das auch schon so. Da kam das letzte Update glaube ich vor ca 1,5 Jahren für die Geräte die weiter nicht unterstützt wurden zB mein iPod 4

Kommentar von scipio7801 ,

Wobei ich das natürlich nicht garantieren kann

Antwort
von Mikromenzer, 201

Nein, da kommt nichts mehr.

Dieses Betriebssystem wird auch nicht mehr unterstützt.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Aber dann ist es doch jtz "unsicher"?
Weil meine Mutter zB hat noch n iPhone 4, da sie eigtl nur damit telefoniert

Kommentar von Mikromenzer ,

Ja, genauso wie die ganzen Android Handys mit Android 6.X die haben auch Sicherheitslücken, die nie behoben wurden.

So ist das nunmal.

Wer Sicherheit möchte, muss sich auch ein aktuelles Gerät mit aktuell unterstützter Software haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten