Pedelec / E-Bike - öffentlich abstellen und abschliessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den akku würde ich stets mitnehmen. schon alleine auf grund der tatsache, dass du ihn (einverständniss des Arbeitgebers vorausgesetzt) auf der arbeit aufladen kannst. außerdem ist es gerade im winter nicht gut für den akku wenn er so friert... ganz zu schweigen von der diebstahlsicherheit.

ein pedelec ohne akku ist übrigens was den diebstahl betrifft eher selten betroffen... die meisten diebe scheuen davor zurück einen ersatzaku zu investiren, bevor sie ihre helerware weiter veräußern.

versicherungen sind mir wenig bekannt. was ich dir aber anraten würde wäre ein massives bügelschloss, mit dem du rahmen und hinterrad (oder vorderrad je nach motorposition) gemeinsam an einen stabilen punkt wie radständer oder laternenmast abschlißeen kannst..

die lösung aus dem conrad werbespot mit dem selbstkletterlaternenteil wäre auch nicht schlecht, hat aber den nachteil, dass im falle eines defektes oder eines leeren akkus das wiederbeschaffen des rades etwas aufwändiger wird. dafür ist es so vor vandalismus besser geschützt...

lg, anna

Hab so ein Teil mir bei Netto gekauft. AKKU ist durch Schloss gesichert. Bolzen rastet in Führungsblech ein. Anna hat recht, das der Akku sehr Kälte empfindlich ist. Davor wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich gewarnt. Habe mit einen Postboten geredet, der hat das bestätigt aus der Praxis bei der Post. Also ein kühler aber nicht kalter Raum in Keller oder Garage ist wohl das Beste. Der Akku kostet bei mir 245€ z.Z..