Frage von Lastkunger, 75

Pearl index wie funktioniert das?

Servus!

Meine jetzige freundin nimmt die 3 monatsspritze und die hat einen pearl index von 0,4! Laut ihrem fa!

Wie muss ich das das verstehen! D.h sie ist zu 99,6% geschützt ist nicht schwanger zu werden? Das heist wiederum das sie von 100 mal sex ein halbes mal schwanger wird? Das kann ja irgendwie nicht stimmen.

Natürlich nur theoretisch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 37

http://www.onmeda.de/verhuetung/pearl_index.html

"Ein Pearl-Index von 1 bedeutet, dass pro 100 Frauen, die 1 Jahr lang verhüten, 1 ungewollte Schwangerschaft auftritt."

Sprich bei 0,4  werden von 100 Frauen, die diese Methode 1 Jahr anwenden.. 0,4 ungewollt schwanger.

Grob gesagt.. um überhaupt mal was Richtung 1 ungewollte Schwangerschaft zu kriegen, müssen 250 Frauen 1 Jahr lang..  sprich: keine große Wahrscheinlich keit für "Mama!"

Antwort
von putzfee1, 11

DerPearl-Index bedeutet, dass von 100 Frauen im Schnitt 0,4 innerhalb eines Jahres schwanger werden, wenn sie mit dieser Methode verhüten. Das passiert dann meist durch Einnahmefehler/Anwendungsfehler oder Unverträglichkeiten... je nach Verhütungsmittel. Die Drei-Monatsspritze ist also sehr sicher.

Wenn dir das nicht sicher genug ist, hilft wohl nur Enthaltsamkeit.

Antwort
von FelixFoxx, 31

Wenn 100 Frauen diese Methode 1 Jahr lang anwenden, kommt es zu 0,4 Schwangerschaften. Das ist natürlich ein statistischer Wert.

Antwort
von amygdalan, 42

Servus!

Ja, die Rechnung stimmt schon fast :) Der Pearl-Index gibt an, wie hoch die Anzahl von Frauen innerhalb eines Jahres ist, die trotz der Verhütungsmethode schwanger geworden ist. Je niedriger dieser Index, desto sicherer ist das Verhütungsmittel. Im Falle der 3-Monatsspritze bedeutet das: 

100 sexuell aktive Frauen benutzen die Spritze ein Jahr lang

0,4 Frauen sind innerhalb des Jahres trotzdem schwanger geworden

Diese 0,4 Frauen-Zahl kommt deswegen zustande, weil mit viel höheren Zahlen jongliert wird. So wie es heißt, deutsche Frauen bekommen im Schnitt 1,3 Kinder. Natürlich bekommen sie dann nicht ein ganzes und ein gedritteltes - es ist eben bloß ein mathematischer Mittelwert, der die Tendenz angibt.

Ergo: Die Chance geht gegen null, mit der Spritze schwanger zu werden. Es bedeutet nicht, dass man auf jeden Fall einmal im Jahr fast schwanger wird.

HG!

Antwort
von Wannabesomeone, 26

Das würde heissen, dass von 1000 Frauen, die so verhüten, jährlich 4 schwanger werden. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wenn dir das als schutz nicht reicht, könnt ihr zusätzlich mit Kondomen verhüten oder über andere Methoden nachdenken.

Antwort
von Dommie1306, 14

Hallo,

der Pearl Index gibt an, wieviele von 100 Frauen in einem Jahr mit einer speziellen Verhütungsmethode ungewollt schwanger werden.

Bei 0,4 heißt das, von 1000 Frauen, die 1 Jahr lang mit der 3 Monatsspritze verhüten werden 4 schwanger. Anders ausgerechnet: von 250 Frauen wird eine innerhalb eines Jahres schwanger.

Antwort
von Almalexian, 38

Es ist statistisch gesehen 99,6%. Das heißt im Mittel tritt bei zb tausend Anwendungen 4 mal eine Schwangerschaft trotz Benutzung (Anwendungsfehler eingeschlossen) auf. Das kann man dann eben auf 100 Fälle runterrechnen und hat ein Mittel von 0,4 Schwangerschaften pro 100 Fällen.


Antwort
von toomuchtrouble, 20

Lies erst einmal und stelle dann vielleicht eine etwas differenziertere Frage.

http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html

Antwort
von Stellwerk, 18

Nicht ganz, es heißt, dass von 100 Frauen, die mit der Spritze verhüten, 0,4 doch schwanger werden. Also sehr weniger ;) 

Aber keine Verhütungsmethode garantiert 100%igen Schutz.