Frage von Surfboy1995, 18

PDF Seite in eine andere Datei einfügen?

Hallo,

ich habe 2 PDF Dateien, Datei A und B. Bei A ist meine Unterschrift aber das Formular jedoch ungültig, bei B ist keine Unterschrift aber das Formular richtig ausgefüllt.

Kann ich irgendwie eine Seite von dem einen PDF mit der Unterschrift in PDF B ersetzen?

Alternative: Sind digitale Unterschriften mit der Maus genauso gültig wie schriftliche bei einer Bewerbung einer Schule?

LG

Antwort
von MeikelZW, 4

Hallo Surfboy1995,
leider ist ein einmal unterschriebenes PDF "für alle Zeiten" gesperrt und kann somit nicht mehr bearbeitet werden. Dazu zählt auch der Ersatz einzelner oder nacheinander aller Seiten.

Es gibt zwar "halblegale" Tricks mit »GhostScript«, jedoch das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Und bis dahin hast Du das auch "zu Fuß" neu erstellt.

Digitale Unterschriften sind (fast) immer gültig. Im Acrobat Standard kann man sich selbst eine "basteln". Jedoch ist diese im "Ernstfall" nicht relevant, weill sie keine Zertifizierung durch eine geeignete Stelle "gestreift" hat. Es kommt halt darauf an, für wen oder was die Signatur genügen muss…

Wenn Du schon einen neueren Personalausweis hast und dort die digitalen Verwendungen aktivieren konntest, dann sollte damit auch eine Digi Signatur machbar sein. Du musst natürlich einen SmartCard Reader am PC in Betrieb haben. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, soll aber laut Aussage eines Bekannten kein Hexenwerk sein.

Gruß, MeikelZW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community