Frage von brouillard, 22

PDF Bild in Text verwandeln und ohne Verlust komprimieren?

Hallo zusammen,

Seit Stunden versuche ich meine Arbeitszeugnisse mit PDF24 zu komprimieren. Sie sind viel zu gross (ca. 5MB alle zusammen), und wenn ich sie komprimiere, ist die Datei erstens immernoch zu gross, und zweitens nicht mehr leserlich.

Ich habe meine Arbeitszeugnisse eingescannt, wodurch ich Jpegs erhalten habe, und diese habe ich in pdfs ungewandelt. Das Problem: Der Text wird in der Pdf nicht als Text sondern als Bild erkennt! Meine gratis Version von Adobe Reader hat keine Texterkennung. Nun habe ich das FreeOCR heruntergeladen. Dieses Programm erkennt den Text, jedoch kann ich die Datei nicht erneut abspeichern, sondern nur den Text kopieren. Das nützt mir also nichts.

Was kann ich machen? Welches Programm kann den Text in einer Pdf erkennen und somit das pdf ohne Qualitätsverlust komprimieren?

Danke für jegliche Hilfe.

Antwort
von ernkie, 14

Versuche, Dein Zeugnis beim Scannen direkt als PDF zu speichern.

Vorgehen: das gescannte Arbeitszeugnis musst Du nicht speichern, sonder gehe auf Drucken und Beim Drucker wählst Du PDF24 PDF. Sehe Dir die kleine Vorschau genau an und passe diese allenfalls noch an. (z.B. Seite einpassen)
Und nun auf Drucken und hier speicherst Du Dein PDF.

PDF24 ist OK. Aber mit dem Programm Nitro kannst Du kleinere PDF-Dateien mit gleicher Qualität erzeugen.

http://www.chip.de/downloads/Nitro-PDF-Reader-64-Bit_43155288.html
kostenlos - solange Du nicht auf die PRO Version wechselst.

 

 

Kommentar von brouillard ,

Ich glaube, mit dem Scanner konnte man die Datei nicht direkt als PDF speichern.
Aber ich werde es nächstes mal, wenn ich Zugang zum Scanner habe, nochmals veruchen.
Dankeschön für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community