Frage von Mickan1994, 18

PDF anhand Inhalt trennen und benennen?

Hallo, ich habe jeden Tag einen Postausgang von z.B. 100 Briefen mit je unterschiedlichen Seiten. Es handelt sich aber immer um Standartbriefe. Das heißt der Brief hat im Betreff "erste Mahnung" und an einer exakt gleichen Stelle immer die Kundennummer.

Gibt es eine Möglichkeit, die PDF Datei mit z.B. 300 Seiten für 100 Briefe zu verarbeiten, sodass diese Möglichkeit die Kundennummer ausliest und ab der Seite, an der eine neue Kundennummer vorkommt eine neue Einzeldatei erstellt und speichert? Die Einzeldateien könnten dann nach "Kundennummer 1234 erste Mahnung vom 01.01.2010" heißen.

Grundsätzlich gibt es ja Skripe und Programme die PDF Dateien auslesen und auswerten können aber kennt jemand eine Möglichkeit das so umzusetzen dass einzelne Dateien erstellt und benannt werden?

Grund ist, dass ich dann diese Einzeldateien dann an die Scanabteilung weiterleiten kann, die die PDFs dann anhand der Benennung in die jeweilige Elektronische Akte hochladen können.

Antwort
von schmiddi1967, 9

Schau dir mal die folgenden Links an, eventuell helfen sie dir bei deinem Vorhaben weiter.

Du musst ja nach einem bestimmten Textteil (Kundennummen) suchen, das sollte das Programm eingentlich machen. Da man ja nicht weiß wie deine PDF aussieht kann man dir nur mit Links eventuell helfen:

http://www.nuance.com/products/help/NuancePDF/de_DE/Split_Document.htm

Und das Programm:

http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_DE/pd/productID.3060857000/pgm.95401200/...

Kommentar von schmiddi1967 ,

Sonst kannst du auch noch Probieren deine PDF mit diesem Programm in Excel zu konvertieren, dann wäre das neue Abspeichern mit den gewünschten Daten eventuell einfacher:

http://www.expert-pdf.com/de/pdf-in-excel?tracking=AQ_DE_PP_GO_SE_EXPDF&keyw...

Antwort
von thetee99, 14

Wenn du das so wie so für die Arbeit brauchst, dann ruf doch einfach mal beim Adobe Kundenservice an und frag dort, welche Möglichkeiten es gäbe und ob du dafür extra Software brauchst.

Sonst fällt mir nur PDF24 ein, als konsteloses PDF-Bearbeitungsbrogramm, welches zwar vieles kann, aber bestimmt nicht das was du brauchst. Kannst dir das ja mal selber anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community