Frage von Sinas555, 48

Woran kann das liegen, wenn bei einem PC mit Win8.1 die Lautstärke der Soundwiedergabe schwankt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem PC:

Wenn ich über das I-Net, Windows Media Player, Winamp oder einer anderen Ausgabesoftware Musik (mp3) laufen lasse, wird bei zusätzlicher Soundquelle (z.B. Soundeffektausgabe bei PC Spiel) die Lautstärke der Musikwiedergabe (solange der Soundeffekt besteht) reduziert. Läuft nur das Musiksignal, treten keine Lautstärkeschwankungen auf und alles ist prima.

Der PC ist neu und es wurden von mir noch keine Hardware- oder Softwareänderungen durchgeführt.

Auf meinen PC läuft Win 8.1 und ich habe keine separate Soundkarte. Als Audiocontroller wird "Realtek High Definition Audio" verwendet. Alle Treiber sind aktuell und ich habe auch schon verschiedenste Optionen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Hab nun keine Idee mehr an was das liegen könnte.

Antwort
von KnifeParty3, 48

Das Liegt an Windows da Windows einen "Limiter" eingebaut hat (heißt das musik signal kann nicht übersteuern)

Wie du es weg bekommst ist ganz einfach

du drehst bei deiner Musiksoftware vieleicht so 60% auf und bei dem spiel auch dann müsste auf jeden fall weg sein

Kommentar von Sinas555 ,

Ich glaub ich spinne, du hast völlig recht. Hab die Systemlautstärke auf 60% gestellt und im Game ca. 50% und die Schwankungen sind weg. Auf so was muss man erst mal kommen.

Hab zuvor noch nie was von einem "Limiter" gehört, ist bestimmt wieder etwas das kein Mensch benötigt und nur Probleme macht.

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von KnifeParty3 ,

du musst die Musiklautstärke runter drehen nicht das Komplette system dadurch setzt sich der Limiter einfach nur weiter runter

dadurch wird jetzt im spiel die Effekte wieder durch die musik verschluckt

Kommentar von Sinas555 ,

Ok, hab nun das System wieder bei 100% den Winamp und die Software jeweils auf ca. 60%. Höre beide Soundsignale nun klar und ohne Schwankung :-)

Kommentar von KnifeParty3 ,

^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten