Frage von Jojolui, 104

PCs mit Lankabel verbinden?

Hey :3 Mal ne Frage, undzwar wollte ich wissen, da ich demnächst auf meine erste LAN Party gehe, wie man das mit dem Lankabel macht. Steckt man einfach je ein Ende in jeden PC und dann nochmal je PC eins in den Router? Oder reicht es, nur die PCs zu verbinden und einen davon an den Router an zu schliessen? Bitte helft mir xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JutenMorgen, 73

Jeder PC muss mit einem Lankabel oder über WIFI mit einem Router oder einer Switchbox verbunden werden werden. Danach noch fixe IP-Adressen von 192.168.0.1 bis max 192.168.0.255 vergeben und fertig.

Direkte Verbindungen zwischen zwei PCs sind soweit ich weiss nur mit Crossover-kabeln realisierbar. Aber vielleicht bin ich da auch schon out to date. Die letzte Lan-Party war schon was her :D

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 47

Du verbindest alle PCs mit dem Router, hat der nicht genug Anschlüsse nimmst du noch einen NetzwerkSwitch dazu. Der Router vergibt dann auch über DHCP die Netzwerkadressen.

Antwort
von Nemesis900, 65

Alle PCs werden an einen Router bzw. über Switches angeschlossen. Das ist die gängige, einfachste und auch sinnvollste Methode.

Es wäre auch möglich nur einen dort an zu schließen (oder den Router auch ganz weg zu lassen) und alle PCs direkt miteinander zu verbinden. Das würde aber nur Nachteile mit sich bringen da immer mindestens zwei Netzwerkanschlüsse an jedem PC nötig wären, man eventuell Crossover Kabel braucht, die Konfiguration aufwendiger ist und die Leistung schlechter ist.

Antwort
von noname68, 55

entweder werden die teilnehmer einer lan-party per wlan verbunden (alle am zentralen router) oder es gibt einen sog. token-ring, an den man sich per lan-kabel anschließt. damit sind alle rechner unabhängig voneinander mit dem router verbunden, können aber trotzdem als teilnehmer des netzwerkes untereinander kommunizieren/spielen. das funktioniert selbstverständlich auch bei wlan.

Antwort
von Hammingdon, 51

Alle pcs an den Router, wird wohl aber über wlan sein.

Kommentar von Jojolui ,

Also die PCs untereinander gar nich verbinden? 

Kommentar von MisterJonas ,

Du kannst 2 Computer mit einem Speziellen Lan kabel verbinden. Dieses nennt sich "Crossover-Kabel". Jedoch wird das größte hinderniss an der sache dann das einrichten dieses kabels.

Ich würde einfach die beiden PCs an das Heimnetz (W)Lan router hängen und sie so über ein netzwerk verbinden. Denn im endefekt benötig ihr auch bestimmt auch noch Internet zum Spielen. Und man kann hier auch mehr als 2 Computer verbinden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten